Darf man Blaulicht im Auto mitführen solange es aus ist zb im Kofferraum?

10 Antworten

Hallo Applefabn110,

ja, Du darfst das Blaulicht im Kofferraum mitführen. Der Erwerb und Besitz ist ja nicht verboten... Lediglich die Nutzung des Blaulichts ist nicht erlaubt.

Anders sieht es beispielsweise aber aus, wenn Du ein Blaulicht fest im bzw. am Pkw verbauen wolltest. Denn das müsste ja (als Beleuchtungseinrichtung) entsprechend zugelassen und eingetragen werden - und das geschieht bei "Nicht-Einsatzfahrzeugen" (z.B. Film-Fahrzeuge) nur mit Auflagen - wie beispielsweise das Abdecken der blauen Kappen und die technische Außerbetriebnahme ("Abklemmen") im öffentlichen Straßenraum.

Da es sich hier aber "nur" um ein mobiles, sprich nicht fest eingebautes Blaulicht handelt, stellt dies bei Nichtbenutzung lediglich einen Transportgegenstand wie die Milchtüte oder Mineralwasserkiste dar.

Im Kofferaum sehe ich da kein Problem wenn du 100% sicher gehen will pack es in einen Rucksack das ist ein geschlossenes Behältnis da darfst du sogar Anscheinswaffen mitführen.

In der Türverkleidung oder Handschuhfach also griffbereit würde es wahrscheinlich konfisziert weil davon ausgegangen werden muss das du dir Nutzung beabsichtigst und dann ist das vorbeugend möglich.

Aber wozu man ein Blaulicht braucht....

Nur wenn es nicht einsatzfähig ist. Also das Kabel abschneiden und du darfst es zB.

Anders darfst du es nicht

Dazu hätte ich mal bitte einen Quellen Nachweis

@XILIF

Es steht dir frei, dass stgb zu lesen. Stichwort, versuchte amtsanmaßung.

@verreisterNutzer

1. Spricht §132 STGB nur von der Amtsanmaßung. Der Versuch ist straflos, da er nicht im Text genannt ist.

2. Wäre alleine das Mitführen eines betriebsbereiten Blaulichts noch keine versuchte Amtsanmaßung. Da müsste schon mehr kommen...

Ich habe heute eine Axt im Baumarkt gekauft. Ist das Mitführen im Kofferraum schon eine versucht Körperverletzung oder ein Mordversuch?

@Bomberos911

Das man nicht alles glauben soll was man hört

@Bomberos911

Nein, wird wohl eher als Bemühen etwas zu arbeiten ausgele

Hallo ich habe ein blaulicht in Windschutzscheibe gehabt weder angeschlossen noch benutzt . Bei einer algemeinen Straßen verkerskontrolle hat der Polizist dieses einfach eingezogen laut Pol gesetz aus gefahren Abwehr . Jetzt kommt hinzu das dieser alleine war im streifenWagen . Und ich der Meinung bin . Das wenn ich als berufsfeuerwehrmann eine so grosse Gefahr darstelle . Ich mich frage wieso er keine unterstüzungseinheit dazu geholt hat .

Wahrscheinlich da damit keine Körperliche Gefahr gemeint gewesen war sondern die das man zb mit dem Blaulicht über eine rote Ampel fährt und einen Unfall baut