Darf man mit 13,5 Jahren mit Flixbus ins Ausland fahren?

2 Antworten

Ist das dein Ernst? Ich glaube eher, du willst uns veräppeln.

Was heißt "zu wenig Platz"? Im Auto oder wo?

Wenn dem so wäre, welche Eltern würden dann das Kind alleine Reisen lassen?

Dann können auch Mutter oder Vater mit dem Bus fahren und du mit im Auto.

Viele Grüße

Michael

LuisFLuis
Fragesteller

Die Wahrheit ist anders habe es nur so geschrieben das es nicht so kompliziert ist. Aber wenn du weiter philosophieren willst viel Spaß

19Michael69  19.05.2018, 19:21
@LuisFLuis

Was ein Quatsch ...

Erfindest eine seltsame Geschichte, die jeder mit auch nur ein bisschen gesundem Menschenverstand komisch finden muss, willst es aber nicht kompliziert machen.

Erfundene Geschichten bringen nichts und ohne Einverständnis deiner Eltern geht es grundsätzlich sowieso nicht.

Dass dieses Einverständnis vorhanden ist, bezweifle ich mittlerweile.

Und überhaupt, was kann man an der Aussage auf der Internetseite nicht verstehen?

LuisFLuis
Fragesteller
@19Michael69

Sehr geehrter Michael. Extra für dich erkläre ich dir jetzt die Sachlage :) Freunde meiner Eltern planen einen Urlaub in Italien. Ich würde gerne mit da die Freunde meiner Eltern (Beide Erwachsen) mich gefragt haben ich mitkommen würde. Das Problem ist sie haben 3 Kinder. Sie haben nur einen 5 Sitzer d.h. 2 Eltern + 3 Kinder =5 das wiederum heißt kein Platz für mich. Also will ich mit dem Flixbus fahren (Auch von meinen eltern Erlaubt) aber auf deren Hompage steht das ich das mit meinen 13,5 Jahren nicht dürfte aber wiederum sagen andere ich darf. Ich hoffe du verstehst es jetzt. Lg Luis

19Michael69  20.05.2018, 15:22
@LuisFLuis

Was gab es da nicht zu verstehen?

Die Frage ist aber, warum du eine klare und eindeutige Aussage nicht verstehst?

Und es ordentlich zu beschreiben ist doch gar nicht so schwer gewesen und auch überhaupt nicht kompliziert ;-)

Mit Einverständnis der Eltern steht der Reise grundsätzlich nichts im Wege.

Allerdings nicht mit Flexbus !!!

Warum sollten die gerade für dich eine Ausnahme machen?

So steht es in Punkt 15.3 der AGBB:

"Allein reisende Kinder können nicht auf Nachtverbindungen und über die nationalen Grenzen hinaus befördert werden."

Gruß Michael

Kannst Du,da egal womit wenn Deine Eltern dem zustimmen und Flixbus da keine Altersbeschränkung hat

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/reise/welche-regeln-gelten-wenn-kinder-alleine-reisen

LuisFLuis
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber wie ist es bei Auslandfahrten ? Da stand nix drüber drinnen.

andie61  19.05.2018, 19:25
@LuisFLuis

Das steht ganz klar drin,musste nur richtig lesen,da als letzter Satz!

Abgesehen davon sind der Reisefreiheit von Kindern und Jugendlichen in erster Linie von der elterlichen FürsorgepflichtGrenzen gesetzt. „Die Erziehungsberechtigten müssen entscheiden, ob sie es ihrem Kind zutrauen, alleine mit dem Zug zu fahren oder zu fliegen“, informiert Gesine Reisert, Fachanwältin für Verkehrsrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). Ein selbstständiges Kind könne auch alleine innerhalb Deutschlands oder auch ins Ausland reisen.