Darf man kindern in der öffentlichkeit einen " Klaps" geben

10 Antworten

Man sollte sein Kind immer gewaltfrei erziehen, auch wenn es einem vielleicht manchmal nicht leicht fällt, wenn die kleinen Knirpse einen bis zum Anschlag nerven. Aber man darf nie vergessen, dass es Kinder sind und Schläge auch ein Klaps sind nie ein geeignetes Mittel zur Erziehung. Viele denken anders, weil sie meinen sie hätte ja auch mal den Hintern versohlt bekommen als Kind und es hätte nicht geschadet. Der SChaden ist aber entstanden, weil man es nie vergisst. Ich habe meiner Tochter auch mal auf die Finger gehauen, weil ich so gestresst war. Hinterher hab ich mit meiner Kleinen mitgeweint und es hat mir so leid getan. Nein, ein Kind zu schlagen egal, auch wenn es nur ein bischen ist, ist das allerletzte. Und Gewalt erzeugt immer auch Gewalt, das sollte man wissen.

fehmarn13  09.06.2011, 21:44

sehr gute Antwort. meine mama hat mir als ich 2 war mal einen klaps auf die Finger gegeben. Mitllerweile bin ich fast 15 und ich hab es noch nicht vergessen. als meine mama mir auf die finger gehauen hat gab es keine entschuldigung, und das finde ich heute noch das schlimmste. Nachdem sie mir auf die Finger gehauen hatte, habe ich zu ihr gesagt:

wem man lieb hat dem tut man nicht weh....

tja kindermund tut wahrheit kund

Wenn sie es zu Hause macht, dann darf sie das auch außerhalb - sonst wäre es nur Schein und keine Maßnahme. Gegen einen Klaps ist aber auch wirklich nichts einzuwenden..

Ein Klaps ist ja wohl erlaubt. Bei Schlägen oder Prügel sollte man dann doch eingreifen.

Hab was gefunden

Bürgerliches Gesetzbuch

Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 - 1921)

Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 - 1772)

Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 - 1698b)

2)** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. **

schwabenblitz  12.02.2011, 13:54

na dann könnte jetzt jedes zweite oder dritte kind klagen gehen.."seelische verletzungen"...

truxumuxi  12.02.2011, 14:42
@schwabenblitz

Ja schwabenblitz wenn man so sieht, stimmt das. Und Fakt ist, Gewalt gehört in die Erziehung nicht hinein. Da gibts auch keine Abstufungen. Das Gesetz sagt das auch eindeutig. Wenn es nicht so wäre, dann würden teilweise Kinder misshandelt werden, was sowieso schon der Fall ist, die Dunkelziffer dieser malträtierten Kinder ist sehr hoch. Musst bloß mal die Presse verfolgen. Manchmal könnte man k o t z e n wenn man es liest.

Vom Gesetz her nein aber ich denke das das lockerer gesehen wird wen das die Eltern machen.