Mein Ex entlässt mich nicht aus dem Mietvertrag. Was kann ich tun?

7 Antworten

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, unterschrieben sein und von allen Mietern ausgesprochen an alle Vermieter adressiert sein.

Haben die Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft oder Wohngemeinschaft die Wohnung gemeinsam angemietet, so kann die Wohnung auch nach einer Trennung nur von allen gemeinsam gekündigt werden. Sie sind gegenseitig verpflichtet, der Kündigung des Ex-Partners zuzustimmen.

Der bloße Auszug eines Mieters reicht nicht aus, er bleibt Mieter . Ausnahme: Alle Beteiligten - auch der Vermieter- sind einverstanden. Stellt sich einer quer ist eine Vereinbarung nicht möglich, auch nicht zwischen Vermieter und dem ausziehenden Mieter. Derjenige der aus der Mietwohnung auszieht, hat zwar einen Anspruch gegenüber seinem Ex-Partner, der wohnen bleiben möchte, das zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemeinsam gekündigt wird. Aber nicht früher, selbst wenn der Vermieter einer früheren Beendigung zustimmen würde. Ist , wie bei Zeitmietverträgen eine Kündigung nicht möglich, kann der ausgezogene Mieter von seinem Ex-Mitmieter, Freistellung von Mietforderungen des Vermieters verlangen.

Wende Dich doch direkt an den Vermieter. Erkläre ihm die Lage, ich denke dann wird der Vermieter Dich direkt aus dem Mietvertrag rausnehmen...

anitari  31.07.2013, 09:31

ich denke dann wird der Vermieter Dich direkt aus dem Mietvertrag rausnehmen...

Was ohne die Zustimmung des Ex auch nicht geht. Vorausgesetzt der Vermieter wäre mit einer Vertragsentlassung einverstanden.

MosqitoKiller  31.07.2013, 09:33

Das kann er gar nicht...

johnnymcmuff  31.07.2013, 11:23

ich denke dann wird der Vermieter Dich direkt aus dem Mietvertrag rausnehmen...

Du bist aber komisch. :-)

Da denkst Du falsch.

Lese mal die Richline 3 von gutefrage.

Schreibe den Vermieter an und erkläre die Situation. Am besten, rufe ihn an und versuch das zu klären.

Ihn auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung verklagen...

Was kann ich tun ?

Ihn auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Entlassen aus dem Vertrag kann er Dich nicht.