Darf man jemanden schlagen wenn man zuvor von der Person bedroht wurde und die Person auf der Straße sieht?

8 Antworten

Für die Notwehr muss in dem Moment ein Angriff stattfinden oder in genau diesem Moment eindeutig und unmittelbar bevorstehen. Dann darfst du dich wehren. Aber auch immer nur so sehr, dass du den Angriff beenden kannst. Geht das zum Beispiel, indem du die Straßenseite wechselst oder in ein Geschäft gehst, dann darfst du nicht stattdessen drauf los prügeln.

Ein irgendwann mal stattgefundener Chat mit einer Drohnung erfüllt dieses Kriterium NICHT. Erst, wenn der Typ wirklich auf dich zukommt und du keine andere Möglichkeit hast als zu- oder zurückzuschlagen, ist das rechtlich im Rahmen der Notwehr in Ordnung.

dxrkstxrm
Fragesteller

Okay vielen dank

Nein, der Angriff muss gegenwärtig sein, damit es als Notwehr gilt.

"Irgendwann in Zukunft" ist nicht gegenwärtig.

solange es Selbstverteidigung ist ja

 wenn er Dich angreift, darfst Du Dich wehren - sonst nicht

Nein das darfst du nicht..