Wie reagiert man, wenn man auf offener Straße beleidigt, angespuckt und mit dem Tod bedroht wird?

8 Antworten

Im Prinzip hast Du richtig gehandelt, aber ... für's nächstenmal vielleicht drei Sachen merken: 1. Selber ausweichen und vorbeigehen 2. Oder fragen: "Entschuldigung, darf ich gerade mal vorbei? Vielen Dank." Wirkt Wunder! 3. Falls das nicht geht und Du jemanden berührt hast (oder er/sie Dich), entschuldige Dich einfach. Auch das hilft!

Macht Dich aber jemand verbal an, wende Dich zu ihm, leg die Arme vor die Brust und eine Hand senkrecht locker in Lippenhöhe. Dann fragst Du: "Entschuldigung, um was geht es? Wer sind Sie, wie kann ich Ihnen helfen?" Und schau den Gegner ganz ruhig an, das verunsichert viele Leute, vor allem, wenn Du dann nicht mehr antwortest, also Dich auf keine Diskussionen einlässt. Und nicht lächeln und keine Grimassen schneiden! Einfach gar nichts tun. Und mit der Handhaltung kannst Du bei einem Schlag Deinen Kopf schützen und gleich mit einem Handballenstoß zur Nase oder zur Stirn kontern.

Das System hat bei mir bisher im Laufe einiger Jahre gegen 5 aggressive Typen funktioniert. Und nur einmal musste ich - nicht mit der Hand, sondern mit einer Zeitung - zugestoßen.

tommy40629  25.01.2012, 18:52

Das ist wirklich gut.

Celtyx
Fragesteller

Die innere Ruhe zu bewahren ist an dieser Reaktion mit das schwerste. Aber ich kann tommy nur zustimmen, das werde ich verinnerlichen. Vielen Dank.

Wieso läufst Du wie ein Horst durch die Welt und rempelst Leute an, ohne Dich zu entschuldigen? Diese Geschichte ist nicht komplett, das riecht man doch. Was passierte, nachdem er Dich mit "Todesdrohungen" belegt hatte? Wer hat sich dann rumgedreht und ist weitergegangen? "Konnte ich grad so ignorieren" stimmt ja wohl auch nicht.

Celtyx
Fragesteller

was verstehst du denn unter anrempeln? Ich habe ihren Arm gestreift, kein Gewicht in die Berührung gelegt und mich so klein wie möglich gemacht. das einzige, was man vielleicht hätte riechen können, war vermutlich seine Fahne, kein Mensch reagiert nüchtern in diesem Ausmaß auf so eine Bagatelle. Zur genaueren Info: ich habe die beiden einfach zügig überholen wollen, da ich es eilig hatte und bin in dem gleichen Tempo weitergegangen. Er warf fluchend seine Flasche nach mir, schloss zu mir auf und bespuckte mich. Ich habe darauf meinen Kopf gedreht und ihn gefragt, ob wirklich alles in Ordnung wäre, und bin zügig weitergegangen, worauf er mir noch ein Stück gefolgt ist und mir besagte Drohungen hinterher rief. Das konnte ich aus den Augenwinkeln wahrnehmen.

tommy40629  25.01.2012, 18:54
@Celtyx

Wenn er so dicht war, dann brauchst Du ihm wirklich nur einmal in den Bauchbereich zu treten oder zu schlagen. Besoffene fallen wirklich schnell um.

Ich weiss es nicht da ich noch nie richtig in einer Schlägerei sei.

Ich würde zu nächst auch weiterlaufen dannach würde ich sagen das er nicht allein auf dem Bürgersteig seie und auch andere Leute durchlassen soll wenn er weiterhin Beleidigt hätte würde ich auch irgendwann austicken und wenn er mir mit Todesdrohungen kommt dann würde ich glaube einfach sagen na dann komm doch her und wenn er einen schlag ausführen würde würde ich ihm auch eine deftige verpassen :) aber ich glaube dein Verhalten wäre eher besser als meins aber ich will auch nicht alles auf mir sitzen lassen

Celtyx
Fragesteller

ich musste mich wirklich am Riemen reißen, um meinem Mund zu halten. Ich habe jetzt ein halbes Jahr Jujutsu hinter mir und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der "normale", unerfahrene zwanzigjährige bei einem oder zwei gut platzierten Wuchtschlägen wimmernd am Boden liegt.

DieAerzte  25.01.2012, 18:45
@Celtyx

Respekt ;) also das du deinen Mund halten konntest.

Ich glaube deine Reaktion war einfach nur Goldwert, einmal kann man es ja verkraften aber sollten öfters irgendwelche a**is soetwas machen dann muss man dennen halt schon Respekt beibringen (;

Celtyx
Fragesteller
@DieAerzte

Ah, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab deswegen nicht geantwortet, da ich miterlebt habe (auf einer größeren Feier, die am Ende eskalierte), wie jemand meiner Statur, der den Agressor nur beruhigen wollte, mit zwei Schlägen annähernd KO gegangen ist. Und Kampfsport lehrt bekanntermaßen, sich so lang wie möglich jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Ich wohne jetzt seit knapp einem dreiviertel Jahr hier (250 tsd. Einwohner) und so etwas ist mir bisher nicht passiert.

Tschja, das Problem ist, dass wir jetzt ganz anders darüber nachdenken können.

Wenn ein Typ mit zerbrochener Glasflasche vor mir steht, egal wie er körperlich gebaut ist, dann bin ich wirklich deutlich im Nachteil. Wenn er mich unglücklich trifft, dann kann ich daran sterben. Wenn dann nicht irgend ein Stock oder eine Stahlstange in der Nähe liegt, sollte man lieber wegrennen. Ansonsten die Stange schnappen und ihm seine schei..ß Flasche aus der Hand prügeln. Nur ob man so in ein paar Millisekunden denken kann...

Sieh es mal so, du studierst, der Typ dagegen ist einfach ein Verlierer, denn jemand der tradierte Tugenden kennt, würde Dich wegen eines Streifens nicht töten wollen.

Wenn man auf sowas vorbereitet sein will, dann muss man zum Kampfsport gehen und auch das dauert dann seine Zeit.

Ich würde wahrscheinlich handgreiflich werden,leider... Auf deine Reaktion kannst du stolz sein,denn man weiß nie was der Gegenüber für ein Aggressionspotenzial hat...