darf man in einer mietwohnung schlagzeug spielen?

5 Antworten

Der Gesetzgeber sagt: "Musizieren darf nicht verboten werden ! Aber musizieren darf eingeschränkt werden." Grundsätzlich darf man bis zu zwei Stunden täglich musizieren, auch in einem Miethaus ! Gruss JoeSchulz.de (Schlagzeuger+Berufsmusiker)

Mal als Schlagzeuger:

Klar, Leute die keine Musiker sind haben die dollsten Argumente dagegen. "Sucht euch 'nen Raum" "Spielt ein anderes Instrument" "Unverschämtheit"

Bla. Jeder hat das Recht auf Musik und jeder Mieter hat das Recht auf eine Stunde ausserhalb der Mittags und Nachtruhe und ausser Sonntags zu proben - AUCH Schlagzeug. So ein Proberaum ist verdammt teuer und gar nicht so einfach zu kriegen. Ich habe zwar ein Schlagzeug in dem Proberaum unserer Band, aber der ist zwei Städte weg von hier und ich muss als Musiker jeden Tag üben. Da ich kein Auto habe, werde ich sicher nicht jeden Tag zwei Städte weit fahren. Da übe ich zu Hause und die Nachbarn müssen sich eben damit abfinden, dass die Kunstform die ich für mich gewählt habe, eine Laute ist.

Ein Nachbar (nächste Reihe Reihenhaus) tyrannisiert mit dem Schlagzeug des Sohnes die ganze Nachbarschaft. Täglich, auch Sonntags, eine Stunde rhythmisches Geballere. Man hört den Krach sogar durch geschlossene Fenster und im Garten sitzen macht dann auch keinen Spass mehr. Beschwerden nützen nix, angeblich haben die den Raum schallgedämmt. Ich fnde das schlichtweg eine Unverschämtheit. Kann man denn da gar nichts machen?

Ich kann Leute nicht verstehen, die in einem Miethaus oder in einem Reihenhaus Schlagzeug unbedingt spielen müssen. Haben die denn einen Hörschaden? Es ist für den Nachbar eine Zumutung, denn leise spielt m.E. keiner. Wer Schlagzeug spielen will, soll sich entweder ein Übungsraum besorgen, wo er keinen in seiner Ruhe stört, oder den Raum schalldicht abdämmen. Nur so kommt kein Streit mit der lärmgeplagten Nachbarschaft auf.

DH, absolut richtig und die einzig wahre Möglichkeit. Spiele selber ein akustik Set, geht nur im Proberaum! Das Akzeptieren des Wunsches der Nachbarn auf angenehmes, ruhiges Wohnen hat absolute Priorität.

klar solang du nicht mitten in der nacht spielst wo allgemeine nachtruhe herrscht, und du nicht grade den ganzen tag spielst geht das in ordnung, regen sich jedoch die nachbarn aus solltest du mit ihnen vereinbaren wann du spielst und wie lange, damit sie sich nicht gestört fühlen. du willst doch auch nicht zb beim lernen für ne wichtige arbeit vom gehämmer deines nachbars unterbrochen werden :D

Was möchtest Du wissen?