Elektronisches Schlagzeug stört unteren Nachbarn. Was tun?

11 Antworten

Die Frage wurde schon öfter hier gestellt. Zu den gesetzlichen Möglichkeiten, ob u. wann man spielen darf, kann ich immer wieder nur eins sagen: Versetzt euch doch einfach mal in die Lage des Nachbarn. Finde es eine absolute Zumutung eure Nachbarn mit dem getrommele zu nerven, selbst wenn ihr es vom Gesetz her dürftet. Haben hier immer wieder feststellen müssen, dass auch ein E-Set für eine Etagenwohnung noch zu laut ist. Wünsche euch, dass ihr es soweit dämpfen könnt, dass eure Nachbarn es akzptieren. Wenn nicht, solltet ihr seine Privatsphäre u. den Wunsch nach angenehmen Wohnens akzeptieren und eine geignete proberaumähnliche Örtlichkeit suchen, wo ihr niemenden stört. Spätestens wenn's los geht mit 'ner Band, steht dies sowieso an.

Du solltes statt Styropor, Trittschalldämmplatten verwenden. Das Styropr nützt nicht viel, Beweis: Halte einmal die Styropaplatte auf dein Ohr und klopfe auf der vorderen Seite leicht drauf. Dein Problem ist : du musst eine weiche Unterlage haben, die den Schall nach unten schluckt und nicht überträgt.

Ich würde ein Podest bauen (z. B. aus Paletten) und das mit Korkplatten aus dem Baumarkt belegen und nach unten schön mit Dämmstoffen und Styropor dämmen. Hausmusik müssen Nachbarn bis zu zwei Stunden täglich aushalten, auch wenns über Zimmerlautstärke hinausgeht. Ich spiel zum Ärger meiner Schwiegermutter Akkordeon - aber da beißt die Maus keinen Faden ab grins. Für Schlagzeug und ein paar andere Instrumente gibts aber u. U. Sonderregelungen, das hab ich zumindest mal gehört. Da mußt Du Dich vielleicht bei einem Mieterverein oder in einem Mieterforum schlau machen. Oder beim Musikerforum.de, da gibts auch Schlagzeuger. Gruß, q.

Wenn Ihre Wohnung in Berlin liegt und es sich bei dem Sohn um eine Person im Kindesalter handelt, dann darf der nach neuseter Rechtsprechung wie ein Idiot trommeln und lärmen, ohne dass es dagegen irgendeine rechtlich Handhabe gäbe, die solches Handeln verbieten ließe!

putscha
Fragesteller

Wohnung liegt in Sachsen, Kind ist 12 und übt neben dem normalen Unterricht in der Musikschule am Elektronischen, weil diese zu Hause empfohlen werden.

firstguardian  19.02.2010, 15:46
@putscha

In Sachsen gibt es meines Wissens den generellen Schutz für Lärm der von Kindern ausgeht als natürliches Entwicklungsmoment noch nicht. Von daher droht Ungemach, wenn Ordnungsamt und evtl. sogar die Poliezei wg. ruhestörendem Lärm erscheinen. Ziehn Sie doch um nach berlin! Das kann das Kind sich trommelnder Weise ungestört entfalten und hat auch sonst recht freie Möglichkeiten der späteren Entwicklung in der dort heimischen Kiezszene - und die anderen Sachsen haben Ihre Ruhe!

  1. zur frage wegen den übungszeiten:

also spielen darf er in einer mietwohnung eh nur knapp 45min / tag.

das ist gesetzlich so vorgeschrieben. da sind also 1,5 h schon ganz schön lang.

.

versucht es irgendwie möglichst gut abzudämmen.

tipps dazu gabs ja schon.

ihr könnt ja auch den bassdrum schlegel auswechseln.

es gibt z.b. Filzschlegel statt der Plastikköpfe.

schlimmstenfalls ein taschentuch davor kleben.

.

viel glück und nicht aufgeben

und unbedingt mit dem nachbarn gut stellen...wenn der will hört er immer was