darf das ordnungsamt reifen kontrollieren??

7 Antworten

Ja, dürfen Sie. Im ruhenden Verkehr darf jeder alles (am Fahrzeug) kontrollieren.

Solange er außerhalb des Fahrzeuges bleibt und es nicht anfasst. Obwohl anfassen ist glaub ich erlaubt ;)

Warum nicht? Oder ist es DEIN Auto - dann gehe hin und frage, warum sie kontrollieren

Es ist nicht mein auto , meins hab ich eben 50m weiter geparkt Das dumme ist hab sommerreifen reifen :/

@theunknownguy

es ist´nicht verboten Sommerreifen drauf zu haben - nur nicht fahren UND Unfall bauen

@theunknownguy

Solange das Auto nicht fährt, sind die Sommerreifen kein Problem.

@WetWilly

Bin eben an den vorbeigefahren als ich kurz zum arzt musste

@WetWilly

Man darf im Winter auch mit Sommerreifen fahren... es besteht in Deutschland keine Winterreifenpflicht .. Nur dann, wenn es glatt ist, schnee liegt etc. Solange es trocken ist darfst du auch mit Sommerreifen fahren (Quelle: Abenteuer Leben, Automythen)

@Chroehn

Wow dass wusste ich nicht danke dafür

Das Ordnungsamt darf in der Regel nur im ruhenden Verkehr kontrollieren.

In den fließenden Verkehr dürfen in Hessen zum Beispiel, auch die Ordnungsämter eingreifen, weil deren Hilfspolizeibeamte selbige Befugnisse wie die Polizeibeamten haben.

Natürlich - ebenso wie TÜV/ASU Plakette, etc.

Es gibt gewisse Vorschriften bei Reifen, wieviel Profil da mindestens noch drauf zu sein hat, etc. Wenn ein Fahrzeug im öffentlichen Raum geparkt ist, nimmt dies am Strassenverkehr teil und hat in ordnungsgemässem Zustand zu sein.

Wenn das Ordnungsamt die Reifen kontrolliert, kann das auch andere Gründe haben:

Wenn es sich um Zeitparkplätze handelt, wird anhand der Reifenposition festgestellt, ob sich das Fahrzeug innerhalb eines gewissen Zeitraumes auch bewegt hat.