Darf man in Deutschland sein Haus selbst planen und gestalten?

4 Antworten

Planen kannst Du allein. Nur der Bauantrag mit Statik muss von einem "vorlageberechtigten" Architekten, oder Bauingenieur beim Bauamt eingereicht werden.

Die nehmen das Gebäude nämlich ab, oder, wenn Vorschriften nicht eingehalten wurden, eben nicht ab und dann wird es richtig teuer. theoretisch bis zum Abriss.

Also selbst planen, aber dann einem Architekten geben.

Ich wollte es auch so machen. Geht nicht. Der Architekt muss zusammen mit dem Statiker alles berechnen. Dann ist Boden und ausrichting des Hauses auch so eine Sache.

Grundsätzlich darfst Du ein Haus ohne Architekt planen.

Es ist nur die Frage, ob Du tatsächlich über so viel Sachverstand  verfügst, dass Du sämtliche Bauvorschriften einhalten, Planungsfehler, die im Nachhinein viel Geld koste,n vermeiden und auch eine sachverständige Bauaufsicht selbst durchführen kannst.

Das ist theoretisch möglich, man muss sich halt an die jeweiligen Bauvorschriften halten