Was für auflagen bei Imbiss-Container auf eigenem Gewerbegrundstück?

3 Antworten

Als erstes must du ein Gewerbe bei deiner STadtverwaltung anmelden. Dazu benötigst du keine Qualis...insofern du nicht Zapfen möchtest ...usw

Jedoch wird vor der Eröffnung der Container vom Ordnungsamt abgenommen.... Hygiene... Waren ... Möbel ...ausrüstung

Dann musst du dir am besten nen Steuerberater nehmen ... dann ist das Finaanzamt zufrieden...von dem Bekommst du auch deine Steuernummer, ohne die du nicht anfangen kannst...oder solltest

Mit der Gewerbeanmeldung stellst du gleichzeitig den "Bauantrag" bzw Sondernutzungsgenehmigung

Für einen Container ...brauchst du Strom mit sep. sciherungskasten am Container ... sowie fließend Wasser und Abwasser

Den Rest solltest du im Vorfeld mit deinem Ordnungsamt abklären!

ok als erstes danke ich dir aber ist das denn so einfach ? Weil ich habe gehört das in berlin die Container abgeschafft werden sollen was sagst du dazu ? mfg

Als erstes ist ein Bauantrag zu stellen, denn ein Imbiss ist nur in wenigen Baugebieten zulässig. Dabei sind Stellplätze, WC, Erschließung (Wasser, Abwasser), Abstände zu Nachbarbebauung etc. zu klären. Wenn ein Bebauungsplan besteht, müssen seine Festsetzungen eingehalten werden.

Erst dann sind die gaststättenrechtlichen Konzessionen und ordnungsbehördlichen Erlaubnisse einzuholen.

Als erstes ist ein Bauantrag zu stellen, denn ein Imbiss ist nur in wenigen Baugebieten zulässig. Dabei sind Stellplätze, WC, Erschließung (Wasser, Abwasser), Abstände zu Nachbarbebauung etc. zu klären. Wenn ein Bebauungsplan besteht, müssen seine Festsetzungen eingehalten werden; dazu gehören dann auch Fragen der Gestaltung (Flachdach etc. erlaubt?).

Erst dann sind die gaststättenrechtlichen Konzessionen und ordnungsbehördlichen Erlaubnisse einzuholen.

Auch ein Container ist eine bauliche Anlage. Deshalb musst du eine Baugenehmigung einholen. Das Teuerste an deinem Plan dürfte der Anschluss von Frisch- und Abwasser sein ! Willst du auch Alkohol ausschenken, brauchst du in manchen Bundesländern noch eine Konzession. Gewerbe anmelden dürfte selbstverständlich sein.