Darf man in der Schweiz Dashcams/GoPros an Motorradhelme bauen?

3 Antworten

Hallo

wenn der Klebstoff für Helme zertifiziert ist bzw vom Helmhersteller als zulässig bestätigt. Spätestens mit dem Schuhmacher Unfall ist das Problem erkannt worden.

Einige Helmhersteller haben passende Kameras bzw im Rennsport nutzt man meist das CamBox Visor System aus Frankreich

Cambox V4 Pro | Caméra Embarquée Sports mécaniques

Dashcams sind in der CH erlaubt nur nicht das Broadcasting

Erläuterungen zu Videoüberwachung in Fahrzeugen (Dashcam) (admin.ch)

Das ist nicht verboten. Du darfst dir auch Kuhhörner dran bauen. Nur fahren darfst du damit nicht.

Du willst dir doch nicht ernsthaft Schrauben in den Helm schrauben? Was denkst du, was mit den Schrauben passiert, wenn du genau an der Stelle mit dem Helm hinknallst?

Ich verstehe eh nicht, warum man an einen aerodynamisch geformten Helm so ein Teil anbaut, welches Geräusche verursacht, und kaum verwacklungsfreie Aufnahmen zulässt. Ich habe meine Actioncam am Schutzblech des Vorderrades abgebracht.

Dashcamvideos werden vor Gericht nicht zugelassen.

WECoyote  19.08.2021, 09:26

Generell stimmt diese Aussage nicht. Es gab bereits Fälle, bei denen das Videomaterial genutzt wurde.

Erdbeerfrappe  19.08.2021, 10:34
@WECoyote

In seltenen Fällen ja aber nicht bei bagatellen.