Darf man In der Bachelorarbeit das Wort "Man" benutzen

5 Antworten

Nein, "man" sollte in wissenschaftlichen Arbeiten vermieden werden.

z.B. Statt Consumer lässt sich Client oder Costumer einsetzen

Sollte vermieden werden.

man ist ein Lückenfüller, möglich wäre "Unternehmen, Firmen, etc" damit zu ersetzen, also das um was es geht und nicht "man" schreiben.

Und beim unteren Satz einfach passiv nutzen.

Nur wenn es gar nicht anders geht. "Man" ist linkisch und unprofessionell, meistens lässt es sich mit Passiv ausdrücken.

Beim zweiten Beispiel wäre "man" noch akzeptabel, aber beim ersten gar nicht.

Benutz dann lieber das Passiv :

Statt Consumer werden auch öfters Client oder Costumer eingesetzt.

Also es gibt selten fälle wo mir keine Alternative zu Man einfällt.

Die Frage ist nur wer genau? und mit der Frage kanst du die verallgemeinerung streichen.