Markenrecht: Welche Wörter darf man verwenden?

3 Antworten

Es kommt auch auf die Dienstleistungsklassen an, für welche eine Marke registriert wurde - aber groben kann man sagen, dass inzwischen sämmtliche Worte aus dem Duden als Marken registriert wurden und es für neue Marken ziemlich eng geworden ist.

Aber eigentlich funktioniert ein Branding anders herum, man nimmt ein Wort, dass es noch nicht gibt wie z.b. Tronks, Plupsch oder Gnolps, registriert es als Marke und gibt diesem neuen Wort eine Bedeutung, in dem man es in der Werbung immer wieder mit seinem Produkt verbindet.

Schreib eine Mail an das DPMA, die schicken Dir ein Merkblatt.

Du kannst im Prinzip alles schützen lassen (z. B. Pipi, Mumu, Hannelore usw.), aber das ist recht teuer.

Vielen Dank werde ich machen! Kann jedoch möglicherweise eine Wortschöpfung wie beispielsweise "Cookiecat" durchgehen? Danke im Voraus!