Darf man im Jugendarrest rauchen trotz Eltern Erlaubnis?

9 Antworten

§ 12 Lebenshaltung (aus Verordnung über den Vollzug des Jugendarrestes)

(2) Der Jugendliche erhält ausreichende Kost. Selbstbeköstigung und zusätzliche eigene Verpflegung sind ausgeschlossen. Alkoholgenuß ist nicht gestattet. Rauchen kann Jugendlichen über 16 Jahren gestattet werden.
In der Regel gibt es keine Ausnahmen, da Rauchen als Sucht gilt.

Im Knast darf man ab 16 Jahren Rauchen?

Du weißt schon das Rauchen ab 18 ist.

@kelzinc0

Da steht, dass es gestattet werden kann, kelzinc0.

Nein. Das Rauchen ist gesetzlich ab 18 erlaubt. Und jetzt könntest du doch mal anfangen, dich an die Gesetze zu halten oder?

Kein Gesetz der Welt verbietet grundsätzlich das Rauchen. Es schränkt das Rauchen ein nach Alter und Umgebung.

@123Tangente

Was willst du mir jetzt sagen? Jugendliche unter 18 Jahre dürfen in diesem Land keine Zigaretten erwerben. Punkt.

@Pollacko1999

Wie ich geschrieben habe:" grundsätzlich rauchen verbietet kein Gesetz".

Ist man unter 18 Jahren und wird in der Öffentlichkeit beim Rauchen
erwischt, droht den Kindern und Jugendlichen selbst zwar keine Strafe, jedoch den Verkäufern der Tabakwaren.

"Im privaten Bereich gelten die Verbote des Jugendschutzgesetzes nicht, sondern nur in der Öffentlichkeit. Zu Hause im Kreise der Familie oder im privaten Raum, tritt diese Regelung nicht in Kraft. So können auch gegen Eltern, die ihre Kinder zu Hause rauchen lassen, keine Bußgelder verhängt werden." (aus dem Jugenschutzgesetz)

Für einen Jugendarrest gilt der erzieherische Gedanken. Und dazu gehört eindeutig, dass dem gesetzlichen Rauchverbot Folge zu leisten ist.

Und Du wirst auch sonst sehr vieles, womit Du Dich sonst in Deiner Freizeit vom normalen Leben ablenkst, während Deiner Zeit dort nicht machen dürfen.

Und Deinen vorlauten Tonfall ( andere sollten die Klappe halten ) solltest Du Dir im Jugendarrest auch verkneifen - kommt gar nicht gut an.

Nein. Darfst Du nicht.

Soweit ich weiß darf man im Jugendarrest nicht rauchen aber das hängt bestimmt auch davon ab wo du ihn Arrest muss weil die Regeln sind bestimmt überall unterschiedlich.