Anwalt DNA Erlaubnis Kündigung Vermieter Mieter Zigarette rauchen Garten Natur?

🤔

4 Antworten

Angenommen, es findet sich tatsächlich verwertbare DNA auf einem Zigarettenstummel und es findet sich dann auch noch eine passende Vergleichsprobe vom früheren Eigentümer des Stummels, ist damit immer noch nicht bewiesen, dass dieser den Zigarettenrest auch selbst dort weggeworfen hat. Somit kann der vermeintliche Täter oder auch -in nicht belangt werden.

Wenn die Vielzahl der Zigarettenstummel wirklich ein Problem ist, muss eine Vielzahl von DNA-Proben von diesen Stummeln und womöglich noch viel mehr von Vergleichsproben untersucht werden und dann ist immer noch nicht sicher, dass ein oder mehrere "Täter" überführt werden können. Das würde den Urheber des Schreibens womöglich in den Ruin treiben.

Viel effizienter wäre es jedoch für Vermieter, anzukündigen, dass ab jetzt 2x wöchentlich eine beauftragte Person durch die Anlage geht und alle Zigarettenstummel und sonstigen Müll aufsammelt. Kostet x € pro Einsatztag und wird über die Nebenkosten auf Bewohner der Anlage umgelegt. Fällt unter den Begriff "Pflege der Außenanlagen".

Ich bezweifle, dass das Schreiben vom Vermieter kommt. Es wird sich ein verärgerter Mieter hier einen Ulk erlaubt haben.

Natürlich gehören Zigarettenstummel nicht auf den Rasen, aber das ist eine andere Frage.

Wenn ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragt und bewilligt wird, geht das. Die Kosten von Gerichtsverfahren können immer der Verliererseite auferlegt werden.

Ich bezweifle allerdings, dass in diesem Fall das Gerichtsverfahren für den Vermieter gewonnen werden könnte. Reinigungskosten für Grundstücke sind nichts Neues, das er eben gerade entdeckt hat. Wie die gedeckt werden, ist im Mietvertrag zu regeln.

Wahrscheinlich steht da, dass die unter allen Mietern umgelegt werden. Und dann ist das eine vertraglich vereinbarte Regelung, die der Vermieter nicht einfach nach Belieben ausser Kraft setzen kann.

Genaueres musst du in deinem Einzelfall aber von einem Anwalt prüfen lassen. Denn ich kann hier nur ins Blaue hinein spekulieren. Schliesslich kenne ich deine Verträge und Verhältnisse nicht.

Was will der Vermieter denn mit der DNA-Analyse? Ohne Vergleichsprobe ist die doch wertlos.

Sinama9494
Fragesteller

Moment ich lade das Bild gerade hoch. :)