Darf man im Hamburger Model auch am Wochenende eingesetzt werden?

2 Antworten

grundsätzlich darf kein chef gesetze umgehen oder zu seinen gunsten auslegen.

die frage ist vielmehr, warum er das macht. dieser typ interessiert sich nur dafür, dass deine personalkosten so niedrig wie möglich sein sollen,damit er sich jedes jahr einen neuen mercedes leisten kann. solche jobs sind auf dauer unbefriedigend, machen nur streß, bringen kaum freude an der arbeit.

entscheide selbst, ob du deine rechte ggf. mit nachdruck durchsetzen willst (kann den job kosten) oder ob dein chef einsieht, dass er dich richtig behandeln und bezahlen muss, da er sich sonst vor dem arbeitsgericht wiederfindet, wo ihm ein urteil mit noch höheren kosten droht, als er eigentlich einsparen wollte.

klara13
Fragesteller

ja grundsätzlich stimmt das...jedoch beantwortet das ja meine aktuelle frage nicht . wenn ich bald , nach langer krankheit , zum wiedereinstieg in den beruf das hamburger model machen möchte , ob ich auch an den wochenenden eingesetzt werden darf.

akino47  28.09.2011, 19:35
@klara13

wer arbeitsfähig ist, kann im rahmen seines jobs vertragsgemäß eingesetzt werden. ob wochenende oder sonst wo oder wann, spielt keine rolle. das regeln wiederum andere gesetze über arbeitszeiten, arbeitsbedingungen usw.

wenn du nicht 100% arbeitsfähig bist, solltest du das mit deinem arzt klären und ggf. eine wiedereingliederungsmaßnahme beantragen.

Darf man im Hamburger Model auch am Wochenende eingesetzt werden ?

Selbstverständlich, wenn es so im Arbeitsvertrag vorgehen ist.