Darf man im Bus filmen?

9 Antworten

Kommt drauf an zu welchem Zweck. Wenn du das privat behalten willst ja. Wenn du das Video bei youtube oder so hochladen willst, brauchst du vorher die Einverständniserklärung aller im Bus sitzenden Personen

Filmen und fotografieren darf man bei uns fast überall, aber veröffentlichen (egal ob Zeitung, Fernsehen oder online) darf man nur das, womit eventuell erkennbare abgebildete Personen ausdrücklich einverstanden sind.

Worauf bezieht sich die Frage?

Wenn Du selbst filmen willst, dan darfst Du keine Persönlichkeitsrechte verletzen, also niemanden direkt gegen seinen Willen ablichten. Weiterhin kann der Busbetreiber das Filmen im Rahmen seines Hausrechtes untersagen.

Geht es um das gefilmt werden durch die installierten Kameras, so ist dies nach der Rechtsprechung als Präventivmaßnahme zulässig.

Henni1212  01.11.2014, 16:48

Wenn ich zum Beispiel nur mich, den Sitz und die Fensterscheibe zeige, darf ich das dann auf Youtube hochladen?

Ja nur wenn du es für deine Privatenzwecke benutzt sonst musst du erst die Personen auf dem Video fragen ob du sie öffentlich stellen darfst oder verpixeln ....

denk schon. wenn du nicht andere filmst, die nicht mit einverstanden sind, so wegen mobbing und so