Darf man hier wenden?

3 Antworten

ich habe mal gelesen das man auf einem Kreisverkehr nicht wenden darf..

Ich wüsste nicht wo das stehen sollte. Zudem gibt es oft keinen idealeren Platz zum wenden als einen Kreisverkehr.

sannarif
Fragesteller

Im Kreisverkehr fährt man doch im Kreis unter wenden verstehe ich das zurücksetzen des Autos um dann wieder in die andere Richtung zu fahren

like in this video

https://youtu.be/IjPtt5UTImE

Wenden heisst NICHT NUR anhalten und rückwärts fahren. Wenden heisst nur umkehren, also dahin fahren wo man hergekommen ist.

Man kann natürlich anhalten und seitlich einschlagen, um dann zurückzufahren, das nennt man wenden, aber das darf man im Kreisverkehr nicht.

Aber: Man kann einen großen Bogen fahren und so die Richtung ändern, und auch das ist "Wenden". Das darf man im Kreisverkehr, man fährt einfach in den Kreis und dann an der Seite wieder raus, wo man reingefahren ist.

Also: Man kann auf verschiedene Arten wenden. WIE man wo wendet, kommt darauf an wie die Straße verläuft.

Im Kreisverkehr darf man also "wenden", aber niemals anhalten, rückwärts fahren oder in die falsche Richtung fahren.

sannarif
Fragesteller

Also der Kreisverkehr ist sehr klein viele Anwohner die gerade aus wollen fahren einfach geradeaus...

die Dame hielt zwar nicht direkt an aber sie fuhr wie https://youtu.be/IjPtt5UTImE in diesen Video über den Kreisverkehr und ich denke das man das so nicht macht ... sorry kann nicht so gut erklären 😑😅

fynnwagner  07.08.2020, 00:32
@sannarif

Nein, so darf man im Kreisverkehr nicht wenden.

sannarif
Fragesteller
@fynnwagner

Gut das war halt lediglich meine Frage gewesen in der Gruppe wo ich wohne ( FB ) erkennen die Leute aus meiner Gegend den Kreisverkehr nicht als Kreisverkehr an... und fahren deshalb immer einfach gerade aus ( dazu sage ich ja auch nichts, weil größere Autos so wie Busse den nicht als Kreisverkehr nutzen können, die Personen versuchen zwar immer noch es schön zu reden weil ein Bus ja auch nicht im Kreis fahren kann, aber das ist ja wie Birnen mit Äpfeln zu Vergleichen...

dennoch egal wie klein er ist bleibt er ja ein Kreisverkehr ist kann mir denken warum sie den dort hin gebaut haben) aber naja

ich danke dir 😊

Was verstehst du unter Wenden? Das Video zeigt das Wenden auf einer geraden Strasse, aber der Kreisverkehr führt doch automatisch wieder zurück, wenn man ihn an der gleichen Ausfahrt verlässt, an der man in ihn reingefahren ist. Wie groß der Kreisverkehr ist, spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sannarif
Fragesteller

Ja aber wie in diesem Video hat die Dame das auf dem Kreisverkehr gemacht 😅 ich weiß das man eigentlich einmal im kreis fährt und man so wieder am selben Ausgang gelangt, aber wie gesagt sie fuhr so zurück wie im Video 😂 für mich ist das wenden, anscheinend ist in der Verkehr Sprache wenden vielfältig einsetzbar 😗

ronnyarmin  07.08.2020, 01:38
@sannarif

Ich konnte nicht glauben, dass du tatsächlich wenden gemeint hast. Dadurch wird man im Kreisverkehr zum Geisterfahrer.

sannarif
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, habe auch gemerkt das Wenden ein Begriff ist was mehrer Bedeutungen anscheinend hat 🤣 meinte aber https://youtu.be/IjPtt5UTImE das wie im Video ( dieses Wenden darf man auch auf der Autobahn nicht soweit ich weiß ) und ich glaube nicht das man das dort machen darf 😂 es wurde mir auch mehrmals schon bestätigt und kein Wunder das auch der Motorradfahrer irritiert war