Darf man Geld in der Insolvenz auf Konto bekommen?

6 Antworten

Es wurden bereits gute Antworten gegeben. Nur noch soviel: Du hast den Antrag gestellt, jedoch wurde er noch nicht genehmigt. Solange kannst Du noch machen, was Du willst und über Dein Geld verfügen. Natürlich darfst Du jetzt nicht in großem Stil noch Gelder "retten". Wenn Du aber jetzt noch ein Geschenk für diese 200 Euro kaufst, kann niemand etwas sagen.

Natürlich darf man in der Insolvenz Geld auf das Konto bekommen, dafür ist das Konto doch da. Außerdem geht es doch um einen Vorgang vor der Insolvenz.

Jetz hab ich die Angst das der Insolvenzverwalter mir schon am Anfang stress macht.Weil er ja die letzen 3 Monaten der Konto Auszüge sehen will. Oder mach ich mir unötig stress?

Keine Sorge, den Insolvenzverwalter intressieren vor allen die Ausgänge vor der Insolvenz.

DasKleine78
Fragesteller

ok vielen dank muss jetz einwach mal abwarten bin die ersten briefe kommen und ich zum Ersten Termin hin muss.

hilma24  23.06.2015, 07:56
@DasKleine78

Nicht abwarten, handeln!!!!

Natürlich kannst Du Geld auf Dein Konto bekommen. Da wird keiner Stress machen. Zu beachten ist nur folgendes:
Im Insolvensverfahren werden viele Gläuber (also Leute, denen Du Geld schuldest) "ruhig" gestellt. Du hast einen gewissen Selbstbehalt, also einen Betrag im Monat, den Du für Dich behalten kannst, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles, was über diesem Betrag hinaus geht wird eingezogen und durch den Insolvensverwalter an die Gläuber aufgeteilt. Deine Insolvens bedeutet nicht, dass Du kein Geld haben darfst. Du darfst nur nicht mehr, als den Selbstbehalt besitzen. Gewinnst Du besipielsweise im Lotto, werden erst einmal alle Deine Gläubiger bedient. Du darfst nur das "Existenzminimum" besitzen. Ich habe jetzt die Zahl nicht direkt im Kopf, aber ich meine es sollten etwa 1.100 Euro sein, die Du für Dich haben darfst. Alles was drüber ist streicht (leider) der Insolvenzverwaler ein. So wäre die Sache mal kurz und einfach erklärt. Genaue Infos bekommst Du natürlich nur bei der Schuldnerberatung bzw. beim Insolvenzverwaler.

Bis 1050€ im Monat gibt es keine Probleme.

Musst vllt nur erklären wofür das war. Jedenfalls ist eine höchst Grenze von 1050 angesetzt. Heißt alles darunter oder den exakten Betrag musst du nicht abführen.