Betriebsprüfung nach Insolvenz?

3 Antworten

Jetzt bekommt meine Frau einen bescheid über eine Betriebsprüfung zur Rentenversicherung .

Das ist normales Procedere; die erfolgt alle 3 jahre im Regelfall, und bei Betriebsaufgabe immer.

Diese soll zu Hause stattfinden da keine Geschäftsräume mehr vorhanden sind.Die Prüfung hatte sie jährlich

Jährlich? Höchst ungewöhnlich.

und wurden da immer im Steuerbüro durchgeführt .das Steuerbüro gibt jetzt keine Auskunft mehr

Das Steuerbüro (StB) ist mit Niederlegung oder Beendigung des Mandats nicht mehr zuständig; die Unterlagen müssen dem Steuerpflichtigen aber zurückgegeben werden. Diese dürften sich wohl beim Insolvenzverwalter befinden; dies ist der DRV entsprechend zur Kenntnis zu geben. Dort wird dann wohl auch geprüft (das kann die DRV ja ohne Info nicht wissen).

michael70079
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Sie soll sich an Ihren Insolvenzverwalter wenden. Und auch den Mitarbeitern der Betriebsprüfung darauf hinweisen, das alles beim Insolvenzverwalter liegt.

michael70079
Fragesteller

Dankeschön

Betriebsprüfungen können bis zu 10 Jahre nach Schließung des Betriebes gemacht werden

michael70079
Fragesteller

Dankeschön

Spezialmann  03.01.2018, 15:27

Betriebsprüfungen der Rentenversicherung aber nicht, da hier die Verjährungsfrist i.d.R. 4 Jahre beträgt.