wird das geld gesperrt?

3 Antworten

Ein P-Konto wird nicht gesperrt, da der sich errechnende pfändbare Gehaltsbestandteile ohnehin einbehalten wird.

Es kann ja durchaus auch seien, dass deine 1.600 € nicht pfändbar sind. Dies hängt von der Anzahl deiner unterhaltsberechtigten Personen ab (z.b: Kinder).

Hinsichtlich der weiteren 200 € kommt es auch darauf an, was für ein Grund der Zahlung zugrunde liegt.

Aber gesperrt sollte dein P-Konto nicht werden.

Bist du alleinstehend ? Kinder ? Unterhaltsberechtigte ? Ansonsten hat das P- Konto einen Freibetrag von 1045€ . Alles was darüber hinaus geht kannst du zunächst nicht abheben . Inwiefern dir dieses Geld zusteht ist mit dem Treuhänder zu klären .

Der Insolvenzverwalter wird Dein Konto vollkommen sperren, auch ein P-Konto. Damit soll verhindert werden das das überschüssige Geld an nur einen Gläubiger geht, denn von Eröffnung der Insolvenz an wird durch den Insolvenzverwalter (später Treuhänder) das gepfändeten Geld anteilmäßig an alle Gläubiger verteilt.

Heb also alles ab was Du bekommen kannst, wenn es nicht schon zu spät ist. Es kann nämlich einige Zeit dauern bis Du wieder an Dein Geld kannst, wen Du Pech hast muss sogar ein neues Konto eröffnet werden.