Darf man gefundene Radkappen mit nach Hause nehmen?

6 Antworten

Was willst du mit einer oder vielleicht auch zwei Radkappen?

Einen ganzen Satz wirst du sicher nucht gefunden haben.

Eventuell weiß derjenige noch, wo er sie verloren hat oder kommt dort öfter vorbei.

Also am besten sichtbar platzieren und nicht mitnehmen.

Viele Grüße

Michael

Rein Rechtlich nicht. Wenn der vorherige Besitzer den Verlust bemerkt hat und die Radkappe nicht mehr wiedergeholt hat dann ja. Mann müsste den Besitzer aber vorher fragen sonst ist das Diebstahl. Die reinigungs Crews dürfen die Radkappe jedoch ohne fragen entfernen solange sie sich auf Eigentum des Staates befindet

PatrickLassan  26.06.2019, 13:43

Besitz und Eigentum sind nicht dasselbe.

wiki01  26.06.2019, 15:33
Rein Rechtlich nicht.
Mann müsste den Besitzer aber vorher fragen sonst ist das Diebstahl.

Blödsinn. Wenn ich etwas finde, ist das nie Diebstahl. Der Eigentümer hat ja schon keinen Besitz mehr an der Radkappe. Man könnte sich noch über Fundunterschlagung unterhalten, aber das Teil hat keinen Wert.

Du kannst sie aber auch beim Fundbüro der Gemeinde in der du die Radkappe gefunden hast, abgeben.

Aber glaubst du wirklich, dass sich der Eigentümer der Radkappe dort melden würde?

Keine Ahnung, was so eine gebauchte und wahrscheinlich leicht beschädigte Radkappe wert ist. Wenn unter 10 Euro, dann kannst du den Fund behalten. Sonst nicht.

Ja, darfst du, 10.000 Stück, wenn du willst, und dir damit die Wände tapezieren. Eine Radkappe ist ein Fundstück ohne Wert.