ist es illegal eint tote gefundene koralle aus dem ausland (thailand) mit nach dutschland zu nehmen?

7 Antworten

So etwas ist sehr gefährlich in manchen Ländern, mein Sohn hatte in Ägypten auch ein kleines Korallenstück gefunden und wollte es mitnehmen. Der Reiseleiter sagte gleich, dass das sehr gefährlich ist, so was mitzunehmen, da es verboten ist.

Klar wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit damit durchkommen. Aber es muss halt nicht sein. Und wenn Du gerade zum falschen Zeitpunkt am falschen Zollpunkt bist und Du erwischt wirst, dann weiss keiner, was passiert. Und glaub mir, in solchen Gefängnissen zu sitzen, in der Türkei, Thailand, Ägypten oder sonstwo, das ist wirklich kein Vergnügen. Und in der Türkei sass auch schon mal ein deutscher Tourist (mit Diabetes) über 4 Wochen im Gefängnis, weil sein Sohn einen Stein im Gepäck hat. Man bekommt da Hilfe vom auswärtigen Amt, aber es dauert alles und kostet am Ende auch meist viel Geld. Und mit Diabetes ist das lebensgefährlich, wenn man keine Medizinische Versorgung dort hat. Und alles auf sich nehmen für ein Stück tote Koralle? Das muss man sich gut überlegen, ob es das auch wirklich Wert ist.

Der Hintergrund dieser strengen Handhabung ist, dass Taucher massenhaft Korallen an Riffs abbrechen als Andenken und sie damit zerstören. Zum Schaden auch des Landes. Und so einem Stück sieht man nicht an, ob es natürlich verstorben ist oder irgendwann mal abgebrochen wurde. Sonst würde ja jeder einfach sagen, habe ich gefunden. Mit Steinen oder so verhält es sich ähnlich, viele nahmen sich als Andenken irgendwo einen Stein mit, von einem historischen Fundort z.B., war ja nur ein Stein. Doch am Ende war alles weg, denn jeder wollte ja einen. Ganze Kulturschätze verschwanden mit der Zeit usw. Und deshalb stehen auf so was so drastische Strafen, damit das endlich aufhört, dass Menschen wegen eines Andenkens alles kaputt machen, was nicht Niet und Nagelfest ist.

Fraglich ob du die durch den zoll bekommst.

ja ist es! genauso wie Muscheln, irgendwelche Steine..etc. lass sie dort u. erspar dir den Ärger.

JA!

Denn auch tote Pflanzen/Tiere können Krankheiten übertragen die du dann bei der Einfuhr mit nach Deutschland schleppst.

Gegenfrage:

Wie willst Du denn beweisen, dass Du diese Koralle schon vorher abgestorben war und Du sie nicht irgendwo entfernt hast?

Also definitiv JA...