Darf man Obdachlose mit nach Hause nehmen, um zu helfen oder muss man das beantragen?

5 Antworten

Ja darfst du, ich würde aber mit dem Vermieter klären, ob das für den okay ist -> Untermiete.

Obdachlose sind zuerst einmal MENSCHEN.

Daher brauchst Du die Erlaubnis des obdachlosen Menschen - und sonst brauchst Du gar nichts.

DANKE, dass Du das tuen willst. Schon alleine der Gedanke und der Wille ist wertvoll.

Bei wem willst dass den beantragen?

Der Obdachlose sollte schon damit einverstanden sein, aber mal grundsätzlich ist es deine Sache wen du bei dir zu Hause zu Besuch hast oder nicht.

Nur wenn er dann dauerhaft bei dir bleiben soll, hat der Vermieter unter Umständen noch was mitzureden, den Untermiete ist in vielen Mietverträgen ausgeschlossen/genehmigungspflichtig...

Wen du mit nach Hause nimmst, bleibt dir überlassen, wenn er/sie allerdings bei dir wohnen soll, dann muss das durchaus beantragt werden. Aber so für einen Abend/Nacht, dass er/sie es warm hat, geht das klar

verreisterNutzer  29.03.2022, 22:56

was willst du da beantragen?

Melli040  29.03.2022, 23:01
@verreisterNutzer

Naja wenn er bei der Person einzieht, dann muss man das ja irgendwo anmelden, wegen Anschrift ändern, etc. Wahrscheinlich im Einwohnermeldeamt

verreisterNutzer  29.03.2022, 23:07
@Melli040

ja wenn er dort dauerhaft wohnt muss man den wohnsitz melden.

aber beantragen muss man nichts, das hiesse ja automatisch, dass es jemand ablegnen könnte.

KeuscheNutella  30.03.2022, 01:00
@verreisterNutzer

und der vermieter sollte davon auch erfahren, ist häufig auch eine klausel im mietvertrag.

verreisterNutzer  30.03.2022, 05:21
@KeuscheNutella

klauseln die besuch einschränken sind unwirksam.

wenn der besuch nach einigen wochen wieder auszieht muss es auch nicht gemeldet werden.

Als Frau solltest Du das echt sein lassen. Gerade, wenn Drogen mit im Spiel sind kannst Du denen nicht trauen. Glaub mir, mein Bester Freund von ganz Früher war auch Drogensüchtig.

Vielleicht kannst Du bei der Unterkunftssuche helfen, oder Essen und Hygiene Mittel, Schlafsack etc. spenden. Alternativ Vereine die sich um diese Menschen kümmern unterstützen.

Aber niemals Deine Wohnung und Deine Wertsachen vorführen. ;)