Songs, die nicht bei YouTube gesperrt werden :)

3 Antworten

Also: Jede Kunstwerk (also auch jedes Musik-Stück) ist in Deutschland urheberrechtlich geschützt und darf ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder eines sonstigen Rechteinhabers (zB. seiner Plattenfirma) nicht veröffentlicht werden. Nicht in privaten Podcasts oder Youtube-Videos. Und dabei hilft es leider auch nichts die korrekte Quelle der Musik anzugeben. Der Rechteinhaber müsste dir vorher explizit erlaubt haben, seine Musik zu verwenden. Und das machen große Rechteinhaber eben nur gegen Geld.

Was du brauchst ist also Musik, bei der sich die Künstler damit einverstanden erklärt haben, dass sie für andere Kunstprojekte verwendet werden darf. Zum Beispiel ginge das mit Musik unter "Creative Commons" Lizenz. Die findest du zum Beispiel bei soundcloud, ccmixter und im freemusicarchive. Lies dir aber bitte vorher genau durch, wie man Creative Commons Lizenzen verwendet. Da kann man viel falsch machen.

http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-funktioniert-eine-creative-commons-lizenz/

Die mixe von alchemisten sind GEMA frei ansonsten geh mal auf die Seite von GEMA da sollten auch noch paar GEMA freie Songs sein aber die sind meistens Mist

CarlyRaeJepsen  28.11.2013, 17:53

Alchemisten hat auch ein YouTube Account

ThomasMorus  16.11.2015, 23:04

Nur weil ein Song GEMA frei ist, ist er noch lange nicht frei verwendbar. Die GEMA verwaltet ja nur die Urheberrechte von Künstlern. Wenn Musiker sich nicht bei der GEMA anmelden, dann haben sie trotzdem Urheberrechte an diesen Liedern. Sie können unautorisierte Verwendung ihrer Songs dann abmahnen.

Du musst die Stimme etwas verzerren und/oder am Anfang und am Ende etwas wegschneiden von Ton.

ThomasMorus  16.11.2015, 23:07

Das hilft nur, um den Youtube-Algorithmus auszutricksen. Die Sperrung deines Youtube-Videos ist aber das geringste Problem, wenn du urheberrechtlich geschützte Musik verwendest. Denn dafür kannst du vom Rechte-Inhaber abgemahnt werden. Das kostet dich dann eine ganze Stange Geld.