Darf man einfach so auf seinem Grundstück ein Dressurviereck errichten?

15 Antworten

Wie wien3000 schon schrieb: Bauen ist Ländersache. Daher kann dir keiner pauschal sagen, ob es genehmigungsfrei oder -pflichtig ist. Du kannst dich beim zuständigen Bauamt informieren, wie es sich in deinem Wohnbezirk verhält. In Niedersachsen, Landkreis Wolfenbüttel, ist es genehmigungspflichtig. Kann ich dir deswegen so genau sagen, da ich  derzeit mit meinem zuständigen Bauamt den Bau eines Platzes plane.

Im Sinne einer guten Nachbarschaft lege ich dir aber sehr ans Herz, erstmal mit den Leuten persönlich zu sprechen. Vielleicht ist ihnen die Staubbelastung gar nicht bewusst? Vielleicht sind sie längst in Planung etwas dagegen zu unternehmen?

Ein Dressurviereck oder auch ein professioneller Reitplatz ist eine Immobilie (da nicht mobil) und benötigt eine Baugenehmigung und wenns ganz doof läuft, auch noch die Unterschrift des Nachbarn bezüglich der Grenzabstände/ des Feuerschutzes. Ein Reitplatz (egal ob nur für private Zwecke oder auch für Einsteller) ist eine Spezialimmobilie bzw eine Betriebsimmobilie, hierfür gilt selbiges. zb hier:

Eine Immobilie (lateinisch im-mobilis ‚unbeweglich‘), in der Rechts- und Wirtschaftssprache „unbewegliches Sachgut“ genannt, ist ein Grundstück, grundstücksgleiches Recht oder ein Bauwerk(Wohnimmobilie oder Gewerbeimmobilie).

Quelle: wikipedia     https://de.wikipedia.org/wiki/Immobilie

Alles andere fällt unter Schwarzbau und muss bei Bedarf entfernt/abgetragen/abgerissen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzbau

Paulina42
Fragesteller

Aha! Der erste der Bescheid weiß! Danke!

kaltblueterin  12.09.2017, 20:04
@Paulina42

Das ganze Szenario mit Halle bauen, Reitplatz anlegen, Grünfläche in Weidefläche umwandeln, Nachbarn quasi um Erlaubnis beknien habe ich/haben wir hinter uns.

Ein professioneller Reitplatz wie du es beschreibst ist de facto ein Eingriff, da es sich hier um etwas handelt, was "mit dem Boden verankert" ist (dazu zählen Kiesaufschüttung, Verdichtung und Abtragung von Muttererde, ggf. kommerzieller Hintergrund).

Magst erzählen, was Sache ist?

wenn es sich um ein landwirtschaftliche Grundstück eines offiziellen Pferdebetriebes handelt vermutlich JA

aber da kann von gemeinde zu gemeinde bzw Bundesland zu   BUndeland unterschiedlich sein.

ein SAndplatz in einem reinen Wohngebiet wäre jedoch mind. "ungewöhnlich". Da wäre sicher eine dichte hohe Hecke oder Windschutzzäune nötig - so war es auf meinem Lehrhof, OBWOHL rechts und links auch Bauern/Pferdezüchter lebten(NDS)

ich BIN als Landwirtin eingetragen und habe trotzdem meinen Reitplatz begrünt, um möglichst wenig Immissionen zu erzeugen - und um ihn als Aulauf zwischendurch nutzen zu können...

Paulina42
Fragesteller

Es ist ein Einfamilienhaus, die zum privat Gebrauch Pferde haben

nein. es braucht keine.

jedenfalls nicht, wenn das viereck ebenerdig angelegt wurde und die pfosten eventueller umzäunung nicht einbetoniert wurden und wenn unterhalb des platzes drainiert wurde oder das wasser aufgrund der bodenstruktur frei ablaufen kann. solange die fläche nicht versiegelt wurde ist alles im grünen bereich.

und bitte - definiere "turnierqualität".

für mich bedeutet turnierqualität ein federnder, leicht sauberzuhaltender und unter normalen umständen nicht staubender untergrund. das ganze mindestens 20x40m gross, mit den entsprechenden buchstaben versehen und mit einer etwa 30cm hohen umrandung ohne bande.

und irgendwie kommt mir "pferdemensch" im zusammenhang mit der frage so vor, als ob du pferde ganz hübsch findest, aber noch nie weiter was mit ihnen zu tun hat.

ein echter pferdemensch würde einfach mal rübergehen und klingeln - vielleicht ein paar selbstgebackene kekse im gepäck - und mit dem nachbarn die ganze sache in ruhe bereden.

wenn du dich jetzt gestört fühlen würdest, weil der nachbar morgens um 6 mit dem traktor vorfährt, um das geläuf geradezuziehen, wäre das für mich absolut verständlich...

nun ja... jeder hat seine baustellen woanders...

Ein bisschen mehr Infos wären schon gut.

Ist es denn nur das Viereck oder ein ganzer Stall mit eben einem Dressurviereck?

Ich gehe davon aus, dass man nicht einfach so irgendwo was hinbauen darf. Heutzutage braucht man doch für jeden Mist eine Genehmigung die dann natürlich auch noch was kostet etc.

Aber selbst wenn dein Nachbar keine hätte, wenn man eine bräuchte - würdest du dann gleich loslaufen und ihn deswegen anzeigen o.ä.? Ich hoffe ja mal, dass du als Pferdemensch nicht so pingelig bist.

Ich wohne auch neben nem Stall. Da kanns schon mal sein, dass es staubt oder bisschen stinkt... Aber selbst die eingebildetsten Nachbarn bei uns beschweren sich nicht darüber.

Ich würde vielleicht mal mit deinem Nachbarn reden, vernünftig, ob er gegen den extremen Staub nicht etwas tun kann. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es so schlimm staubt... aber gut...