Braucht man zum Bau einer kleinen Hauskapelle auf dem eigenen Grundstück eine Baugenehmigung?

9 Antworten

denke schon, kommt auf die Größe des Grundstücks und der Kapelle an. Man darf auf seinem eigenen Grundstück insgesamt 30 qm verbauen. Anträge stellt man beim Hochbauamt, nicht bei der Kirche. Die haben damit nichts zu tun. Hast du für die Kapelle die Ersparnisse genommen, die du anstatt der Kirchensteuer gespart hast? :-) Eigene Kapelle, cool. Hoffe, das klappt! Viel Glück!

Baugenehmigung ist notwendig, und muss bei der Gemeinde bzw. Stadt eingereicht werden.

Kirchlicherseits ist keine Baugenehmigung erforderlich. Ist jedoch geplant, die Kapelle irgendwann auch mal für kirchliche Feiern zu nutzen, sollte der Pfarrer über den Bau informiert werden.

Frage ganz einfach bei Deiner Gemeinde oder Stadt nach! Das ist so einfach wie eine Genehmigung für den Bau einer Garage! Kirchlicherseits gibt es mit Sicherheit keinerlei Probleme!

Für jedes Bauvorhaben in Deutschland wird sie benötigt, auch für eine kleine Ferienhütte in den Waldenburger Bergen.

Baugenehmigung von der Gemeinde bzw. Landratsamt. Punkt 2: frag mal euren Pfarrer.