Darf man heimliche Audio Aufnahmen bei Gericht verwenden?

6 Antworten

WhatsApp Verläufe werden benutzt spreche aus Erfahrung, Audios zb die für den Fall relevant sind werden abgeschrieben. Der Richter hat die vorne liegen und wird es dir zeigen wenn der zb fragen zu irgendwas hat. heimliche Aufnahmen werden angeblich ja nicht benutzt aber glaub mir mal der Richter berücksichtigt das bei seiner Entscheidung. Wünsche dir viel Glück

Pamuk123474
Fragesteller

Weisst du er meinte warum Ich ihn angezeigt hab,durch meine Art hab Ich nix verneint und leid tut es mir aber nicht weil es eine Lüge ist was er gemacht hat,sondern weil er der Vater meines Kindes ist .Hab Angst das es vor Gericht falsch verstanden wird alles

Egal123567  03.09.2021, 06:00
@Pamuk123474

Weswegen hast du ihn denn angezeigt wenn ich fragen darf?

Pamuk123474
Fragesteller
@Egal123567

Körperverletzung

Pamuk123474
Fragesteller

Also darf der Richter dir Audios annehmen???

Egal123567  03.09.2021, 05:59
@Pamuk123474

Die heimlichen werden nicht verwendet aber die werden meistens trotzdem gehört vorher und das wird berücksichtigt wenn man Pech hat. Der Richter aber darf eigentlich vor Gericht nur WhatsApp Audios nehmen die hast du ja selbst geschickt

Pamuk123474
Fragesteller
@Egal123567

Boar das ist ja scheisse weil Gespräche kann man so manipulieren das es die Tatsache anders aussieht

Egal123567  03.09.2021, 06:07
@Pamuk123474

Ja das stimmt, mach dir keinen Kopf. Es wird schon alles gut werden. Auch für den Grund der Anzeige hab’s schon gelesen, du wirst schon deine Gründe dafür haben. Hoffentlich wird bei euch drei alles wieder gut, ansonsten konzentriere dich auf dein Kind. Alles gute dir :)

Pamuk123474
Fragesteller
@Egal123567

Was wäre wenn man mich als Lügner in abstempeln kann? Er hat ein Rapper Anwalt.

Muss ich ins Knast?

Hoffentlich wird alles gut bei uns...danke🙏🙏🙏

WhatsApp Verläufe, Telefonate (also Nummern) dürfen vor Gericht verwendet werden, wenn sie zur Wahrheitfindung beitragen.

D.h. solltest du in Den Chatverläufen deine "Körperverletzung" relativiert haben, wird der Anwalt deines Mannes beantragen, diese als Beweismaterial anzuerkennen und du wirst dir diese bei der Verhandlung entgegenhalten lassen müssen.

Falsche Verdächtigung

Wer wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat […] in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

WhatsApp Nachrichten, egal ob Bilder, Texte oder Sprachnachrichten, dürften Problemlos zu verwenden sein.

Heimliche Audioaufnahmen, also Aufnahmen die von dir gemacht wurden ohne das dir vorher gesagt wurde dass aufgenommen wird, sind offiziell nicht zulässig.

Wenn er aber einen guten Anwalt hat und du gar keinen Anwalt hast wird es nicht gut für dich aussehen. Da solltest du dich dringend beraten lassen ob es in dem Fall überhaupt Sinn macht die Anzeige aufrecht zu halten oder ob du die Anzeige zurück ziehst um nicht noch mehr unnötige Kosten zu erzeugen.

Pamuk123474
Fragesteller

Darf man nicht zurückziehen weil es eine Strafanzeige ist.Omg muss Ich die Gerichtskosten zahlen???

der Anwalt deines Ex wird wissen, wie er die Informationen geeignet in seiner Argumentation einfliessen lässt oder auch bloss beiläufig erwähnt, ohne dass es ein explizites Beweismittel ist. Aber die Summe an Informationen ergibt ein Gesamtbild. Oder aber, anhand des Gesagten lassen sich weitere Nachforschungen anstossen, die zu handfesten Beweisen oder klaren Widersprüchen führen.

Dennoch gilt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten (genderneutral)

Pamuk123474
Fragesteller

Was ist wenn er gewinnt und er mich als Lügner in abstempeln kann? Welche Strafe kommt auf mich zu? Er hat ein guten Anwalt und Ich bin am Ende weil Ich hab kein Anwalt und kein Nerv mehr

kanimambo  03.09.2021, 06:27
@Pamuk123474

ich bin kein Gericht und kenne auch nullkommanix zum Fall. Somit kann ich dazu auch keine Aussage machen, sondern nur Spekulationen anstellen. Die Partei, die das Gerichtsverfahren verliert, muss meist die Kosten tragen. Ist eine Falschaussage ggü Ermittlungsbehörden dabei, kann es Strafen für Irreführung geben, ebenso bei Verleumdung usw. Kann, aber muss nicht. Auch können Strafen zur Bewährung ausgesetzt werden. Du merkst, überall steht "kann, könnte" ...

Whatsapp auf jeden Fall, und Audioaufnahmen evtl. meine ich.
Man sollte eben vor Gericht nicht das Blaue vom Himmel herunterlügen, denn die Wahrheit könnte an das Licht kommen. - Was ja auch richtig ist.