Wie bekomme ich mein Geld zurück? Ex schuldet mir noch Geld

13 Antworten

Versuch mal ihm einen Mahnbescheid zu schicken. Vielleicht schüchtert das ihn ein. Sonst hast du ohne Vertag keine Chance dein Geld zu bekommen.

Hier mal ein alternativer Vorschlag OHNE Gericht.

Oft gibt es mit dem Ex noch einen gemeinsamen Freundeskreis (Verwandte, Bekannte) - Leute die anständig sind, und die auch deinem sehr Ex am Herzen liegen. Wenn es so jemanden gibt, dann könntest Du ihn als "Moderator" einsetzen - d.h. Du kannst ihm den Sachverhalt (ev. sogar im Beisein deines Zeugen) schildern, und ihn bitten, mal mit deinem Ex zu reden. Auf diese Weise übst Du keinen rechtlichen, sondern sozialen Druck auf deinen Ex aus.

Ich würde ihm schriftlich (per Einschreiben) mitteilen, dass er das Geld bis zu einem bestimmten Termin zahlen soll und dass du bei Nichtzahlung einen Anwalt einschaltest. Oft hilft schon die Drohung damit ;-)

Viel Erfolg!

Ich hab ihm schon angeschrieben, leider reagiert er nicht drauf. Ich würde gerne zum Anwalt, aber leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und dann wird es teuer. Ich versiche es weiter mit Mahnungen und der Drohung mit dem Amtsgericht.

ihm schriftlich eine Frist zur Rückzahlung setzten. Wenn Frist verstrichen, Klage beim Gericht einreichen.

Auch ein Richter möchte schriftliche Beweise die die Fragestellerin ja nicht hat

@BigKingXXL

sie kann ja beim Amtsgericht eine Niederschrift im Beisein der Zeugen anfertigen lassen, diese wird auch der Richter anerkennen.

Das wird schwierig! Aber wenns viel Geld ist und sich somit ein Aufwand lohnt, wäre ne Klage angemssen! Hast du ne Rechtsschutzversicherung?

Was möchtest Du wissen?