Darf man einen Verteilerkasten dämmen?

5 Antworten

dämmen ja,sollte feuerfest sein falls es mal zu einer größeren störung kommt.ein satter kurzschluss beinhaltet auch brandgefahr

Kellerassel33
Fragesteller

Dämmen innerhalb des Kastens ( z.B. an der Tür ankleben) oder nur außerhalb?

wollyuno  28.01.2017, 15:37
@Kellerassel33

du kannst alles dämmen wenn es flammfest ist.am besten wären den angrenzenden raum von innen dämmen da machst nichts falsch und bringt am meisten

Außerhalb des Kastens ist es kein Problem mit Steinwolle Dämmung oder anderer nicht brennbaren Dämmung.
Im Kasten hat Dämmung nichts verloren !

Kellerassel33
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich dachte, dass man eventuell nichtbrennbare Dämmplatten innen an die Türen kleben könnte, aber so wie ich Sie verstehe, wäre das auch keine Option. Ob wir außen etwas anbringen dürfen, wage ich fast zu bezweifeln...aber eine Frage ist es wert.

Auf gar keinen Fall dämmen! Weder im Kasten noch aussen herum!

Gehäuse von Stromkreisverteilern müssen die Wärmeverlustleistung von den verbauten Leitungsschutzschaltern und den anderen Komponenten im inneren nach aussen abgeben können. Wenn nun mit Dämmaterial gearbeitet wird, kann die Wärme aus dem Inneren nicht ausreichend nach aussen entweichen.

Im Winter mag das noch alles ok sein, aber wenn im Sommer z.B. einzelne Stromkreise hochbelastet werden, kann dass zu kritischen Situationen führen.

Für heute errichtete Stromkreisverteiler, müssen zwingend Berechnungen der Wärmeverlustleistung erfolgen. Es gibt dafür eine Norm für Schaltgerätekombinationen.

Allerdings ein Stromkreisverteiler im ungeheizten Treppenhaus ist auch nicht das Gelbe vom Ei!

Kellerassel33
Fragesteller

Das leuchtet mir ein. Danke für den Hinweis! Das Haus ist schon etwas älter, da hat man wohl an ausreichende Wanddicke oder Dämmung, Beheizung des Treppenhauses leider nicht gedacht...

ProfDrDrStrom  28.01.2017, 11:46
@Kellerassel33

Das ungeheizte Treppenhaus ist nicht schlimm. Wichtig ist ein ausreichender Feuchtigkeitsschutz.

Warum fragst du das nicht den Vermieter oder den Hausbesitzer?

Kellerassel33
Fragesteller

Der sagt bislang, dass er nichts unternehmen wird.

ronnyarmin  27.01.2017, 18:27
@Kellerassel33

Du willst es ja anscheinend selber machen. Was sagt er dazu?

Spreche den Hausbesitzer darauf an, wenn dann ist es seine Sache.

Kellerassel33
Fragesteller

Den Hausbesitzer hatten wir bereits auf die Sache angesprochen. Er wird nichts unternehmen.