Darf man einen Negativeintrag zum InfoScore geben ohne darüber informiert zu werden?

3 Antworten

Forderungen aus 2014 sind verjährt. Wenn das nicht tituliert wurde.

Ich würde daher der Infoscore Consumer folgendes schreiben: "Wertes Inkasso. Die Forderung XYZ ist verjährt und mir auch ansonsten vollkommen unbekannt. Sie werden aufgefordert, das ganze UNVERZPÜGLICH zu löschen und eine weitere Eintragung zu verhindern. Sie haben 14 Tage Zeit, mir die Löschung durch erneute Datenauskunft zu bestätigen. Bei Weigerung werde ich einen Anwalt mit der gerichtlichen Erzwingung der Löschung beauftragen. Ich diskutiere nicht, ich gewähre keine Fristverlängerung"

An 1&1 würde ich einen ähnlich formulierten Brief senden mit der Aufforderung, sofort alle Eintragungen hierzu zu löschen und ich würde denen ebenfalls weitere Eintragung unter Androhung einer gerichtlichen einstweiligen Verfügung verbieten lassen.

Sollte es tituliert sein, ist der Weg etwas komplizierter, dann muss erst der vermutlich auf falscher Adresse erworbene Titel aus der Welt. Aber auch da gibt es Wege.

Frage: Warst du seit 2014 nochmals Kunde bei 1&1? Deine Aussage, dass du alle Rechnungen bezahlst, bezieht sich das auf 1&1 und die neueren Rechnungen oder bezieht sich das auf andere Anbieter? Das ist auch von der Argumentation her sehr wichtig, denn wenn du weiterhin Kunde warst und die nie Geld wollten, dann gibt es neben Verjährung noch das zweite Argument: Die sogenannte Verwirkung.

Es ist immer eine schlechte Idee, bestehende Schulden mit neuen Schulden ablösen zu wollen.

Keine Bank übernimmt freiwillig das Risiko einer anderen Bank. Dass du mit deinen jetzigen Verbindlichkeiten überfordert bist, zeigt ja jeder anderen Bank, dass du es damit anscheinen nicht so genau nimmst.

Deine jetzigen laufenden Kredite sind selbstverständlich ALLE bei der Schufa registriert. Da muss dich niemand um Erlaubnis fragen. (Diese hast du sowieso bereits erteilt, als du diese Kredite beantragt hast)

Fid92
Fragesteller

Es geht hier doch nicht um Eintragungen in der Schufa und erst recht nicht wegen bestehender Kredite sondern um ein negatives zahlungsmerkmal beim Infoscore welcher 4 Jahre zurück liegt und ich erst letzte Woche erfahren habe das da was sein soll.

kevin1905  02.05.2018, 12:15
@Fid92

§ 28a BDSG.

Das Ganze ist durch 1&1 und einer fehlenden Zahlung irgendwelcher Gebühren von vor 4 Jahren gewesen was ich nicht so ganz verstehe,

Schau mal, wenn Du noch kannst, in den AGBs die Du unterschrieben hast nach. Dort gibt es mit Sicherheit einen Passus (man sagt auch "Schufaklausel" dazu) der darauf hinweist daß Deine Daten an die Schutzgemeinschaften weitergegeben werden. Das hast Du unterschrieben und fertig ist der Braten.

Fid92
Fragesteller

Wie kann etwas weitergegeben werden wenn ich die vermeintlich nicht bezahlte Rechnung nie erhalten habe??? Wie gesagt- hätte ich eine Rechnung erhalten, wäre diese bezahlt- auch wenn ich zu der Zeit durch die Insolvenz meines alten Arbeitgebers temporär verhindert war, habe ich jede ausstehende Rechnung bezahlt als ich wieder liquide war... Für mich macht ein Eintrag nur dann Sinn wenn man vorher darüber informiert wird und die Rechnung erhält..- Welche mich anscheinend nie erreicht hat durch einen Umzug... Spätestens bei EINTRAGUNG sollte man doch in irgendeiner Weise darüber Auskunft bekommen das man eingetragen worden ist und das der Vertrag gekündigt worden ist usw...

Artus01  02.05.2018, 15:56
@Fid92

Ob Du die Rechnung erhalten hast oder nicht kann hier nicht beurteilt werden. 1&1 Wird eine geschickt haben. Als darauf keine Reaktion erfolgte, wurde es weitergemeldet. Eine Benachrichtigung an Dich ist nicht notwendig, da in den AGBs steht was passiert wenn nicht gezahlt wird. Warum 1&1 das Ganze nicht weiterverfolgt hat kann man nur aus dem Kaffeesatz lesen. Du müßtest Dich schon selbst mit 1&1 auseinandersetzen.