Ist Inkasso gleich schufa bei etwa 40-60?

5 Antworten

Ein Inkassounternehmen hat erst mal nichts mit der SCHUFA zu tun, die treiben Geld ein.

Bist so ein Inkassounternehmen allerdings aktiv wird, ist das Kind in der Regel schon in den Brunnen gefallen und einen SCHUFA Eintrag ist bereits erfolgt.

Ich meine wenn alles bezahlt ist und so wird es dann Kein Schufa Eintrag ?

@sunny16021990

Wenn du erst bezahlt hast, nachdem dir ein Inkassounternehmen geschrieben hat, dann sieht es schlecht aus.

Inkasso Coeo ist lediglich ein Unternehmen, was Forderungen für ihre Mandanten eintreibt.

Die Schufa Holding AG ist eine privatwirtschaftliche deutsche Wirtschaftsauskunftei, wo Daten über Schuldner gespeichert werden.

Inkasso Coeo kann an die Schufa herantreten um solche Daten zu speichern.

Wenn die Rechnungen sofort bezahlt wurden, erfolgt auch kein Eintrag in der Schufa.

Wenn die Rechnung an Coeo sofort bezahlt wird erfolgt kein Eintrag ?

@sunny16021990

Nicht unbedingt, es kommt dann auf die Umstände an. Wieso wurde die Firma beauftragt? Somit hast du evtl schon mal den Klienten nicht rechtzeitig bezahlt, sodass er das Inkassounternehmen mit der Warnehmuing seiner Interessen beauftragt hat. Dann kann durchaus ein Eintrag erfolgen.

Sollte die Firma generel das Geld über solch ein Inkassounternehmen einfordern, dann nicht.

Nein. Die Schufa und die vielen Inkassounternehmen sind nicht das gleiche.

Also wenn man Inkasso sofort bezahlt ist das erledigt und kein Eintrag?

@sunny16021990

Kann sein. Muss aber wohl nicht. Frag doch Coeo mal.

ja, eine Inkassoforderung wird an die Schufa abgegeben.

Nein.

Nicht zwingend, und nicht immer.

Nicht unbedingt:
"Ein negativer Eintrag bei der Auskunftei setzt eine unbezahlte und unbestrittene Rechnung voraus, die rechtskräftig ist. Dafür müssen ein gerichtliches Urteil oder ein Mahnbescheid und ein gerichtlicher Vollstreckungsbescheid vorliegen.Das heißt: Halten Sie eine erste Mahnung von einem Inkassounternehmen in der Hand, haben Sie nicht automatisch einen negativen Schufa-Eintrag."
https://www.straetus-inkasso.de/faq/inkasso-gleich-negative-schufa.html

@Tamtamy

das stimmt. Ich dachte die Forderung ist bereits vom Inkassounternehmen tituliert.