Darf man einen Kühlschrank an ein Verlängerungskabel schließen?

3 Antworten

Brandgefahr besteht m.E. nur, wenn der Kabelquerschnitt zu gering ist und sich dadurch zu stark erwärmt oder das Kabel länger als 5 m ist.

Gute Verlängerungskabel aus dem Elektroladen sind wohl geeignet. Achte auf das TÜV- oder VDE-Zeichen.

Hier mein eigener Kühlschrank

Anschlusswert: Bosch für 4-Pers.-Haushalt:

90 Watt Watt

Frequenz:

50 Hz

Absicherung:

10 Ampere

Wenn das Verlängerungskabel also für 10-16 A/h ausgelegt ist, müsste alles o.k. sein.

Bitte nur als eigene Meinung verstehen, keine Fachauskunft !!

Laut VDE-Richtlinien darf die Länge einer Leitung zwischen Sicherung und Verbraucher einen Maximalwert nicht überschreiten. Deshalb bekommen alle Hersteller von Elektrogeräten vorgeschrieben wie lang ein Anschlußkabel maximal sein darf.

Man sollte schon die Sicherheitshinweise beachten sonst könnte der Versicherungsschutz gefährdet sein.