Darf man ein Kühlschrank auf die Strasse stellen um der zu entsorgen?

16 Antworten

Zum Verschenken musst du dir schon ein bisschen mehr Mühe machen, entweder im Internet anbieten oder einfach auf einem der schwarzen Bretter im Supermarkt eine Postkarte mit deinem Anliegen und deiner Telefonnummer posten. Da wird sich schon ein Selbstabholer finden, wenn das Gerät noch intakt ist. Für die Entsorgung des Kühlschranks (oder anderer Elektro-Großgeräte) gibt es fast überall über den Kontakt deiner Stadt oder Gemeinde feste Abholtermine, du must das Gerät da nur für den nächsten Termin anmelden und erst am Abend vor dem Termin rausstellen. Ähnlich wie beim Sperrmüll, den musst du ja auch anmelden. Das kostet dich nichts, nur ein Telefonat und vielleicht ein nettes Danke für denjenigen, der dir hilft, das schwere Teil auf die Straße zu setzen. LG whistleblow

Bei Sperrmüll darfst du das, sonst nicht, jedenfalls nicht außerhalb deines Grundstücks. Aber guck doch mal, was für Einrichtungen es bei dir in der Nähe gibt, alte Möbel wirst du eigentlich immer los.

blablablablablsa

je nachdem, wo du wohnst, ist er weg. in meiner stadt braucht man nur sperrmüll aufstellen, schon kommen sie mit wagen und holen alles ab, bevor der städtische sperrmüllwagen kommt.

mach es mal, vielleicht hat einer freude an dem kühlschrank.

caritas und diakonie holen auch gerne alles ab, da sie diese dinge zu kleinen preisen weiterverkaufen.

Soo0 kaum - es droht ein Bußgeld ( hängt von der Kommune ab )

Die Entsorgung kann man beim zuständigen Abfallunternahmen arfragen ( Abholung, Abgabe im Recyclinghof . . . . )

Verschenken u.U. über ebay-Kleinanzeigen o.Ä,

Rede erst einmal mit deinem Vermieter. Alternativ, kannst du einen Zettel im Hauseingang oder in Supermärkten aufhängen und draufschreiben, das du einen Kühlschrank zu verschenken hast. Am besten schreibst du gleich einen Zeitraum auf, wann bzw. bis wann er abgeholt werden muss.

Wenn du ihn entsorgen willst, dann bei der Müllabfuhr anrufen. Diese teilen dir mit, wann er abgeholt wird. Du solltest ihn dann nicht mehre Tag auf der Straße stehen lassen, sondern frühestens am Vortag (abends) auf die Straße stellen. Die 1 Sperrmülabholung ist kostenlos. Telefonnummer und weiter Infos siehe: Abfallkalender

LG PS: der Keller gehört doch dir, warum stört das die Wohnungsgesellschaft??

ja, aber so ist es eben... muss den wegschaffen