Wenn mich ein Hund angreift was darf ich machen was ist legal also jetzt wegen Selbstverteidigung?

13 Antworten

Hallo! Du darfst alles tun was nötig ist um Deine Sicherheit zu gewährleisten auch wenn der Hund dabei zu Tode kommt. Das ist natürlich bei einem großen Hund anders als bei einem kleinen.

Einen großen Hund kann man oft mit einem Tritt in die Schnauze abwehren.

Leider reagiert man in solchen Situationen oft falsch gerade wenn man da als Tierfreund eine Hemmschwelle hat

Ist mir vor Jahren in Spanien in den Bergen mit einem wilden Hund passiert.

Hatte das Glück ihm einen Arm um den Hals legen zu können habe dann nur einige Kratzer von seinen Krallen abbekommen

Ich hätte ihn töten können habe den Griff aber nach ca 1 Minute gelockert.

Hätte natürlich auch anders ausgehen können

Schöne Woche

Notwehr mit dem, was greifbar ist, wenn es sich um einen richtigen Angriff handelt.

Einen Dackel darfst du trotzdem nicht mit einem Knüppel erschlagen.

einfach in den hunde park laufen und anfangen random hunde zu erschlagen

hört sich nach nem schönen nachmittag an

@FranzFranz12435

😂😂😂😂👍 wenigstens jemand hat mir gute Laune jetzt gemacht

Du darfst alles tun um dich zu verteidigen da im Rechtlichen ein Hund nicht mehr oder gleich mit einem Menschenleben ist. Dazu kommt noch das ab dem Moment wo der Hund dich angreift die komplette Verantwortung (egal was passiert) bei dem Hundehalter liegt. Wenn der Hund ein Kind Tötet wird der Besitzer wegen Todschlags angeklagt.

Fahrlässige Tötung - nicht Totschlag...

@ErsterSchnee

Ja da hast du recht, hab das verwechselt-

Das kommt auf den Hund an, bei einem Chiwawa reicht das wegschieben mit dem Fuß. Bei einem Rottweiler musst und darfst du natürlich alles um nicht verletzt zu werden. Die Notwehr muss dem Angriff angepasst werden.

Du darfst ihn treten, Du darfst Tierabwehrspray nutzen, Du darfst ihn anschreien und auch schlagen. Den Besitzer darfst Du nicht angreifen.