Hund jagt Huhn, wer zahlt?

10 Antworten

Du müsstest tatsächlich zahlen, wenn er ein Huhn totgebissen oder entsprechend verletzt hätte.

Laut BGB gibt es beim Hund eine Gefährdungshaftung - also ein Hund stellt alleine schon durch sein Vorhandensein eine Gefahr dar.

Es kommt bei Schäden, an denen der Hund beteiligt war, also nicht auf "schuld" oder "nicht schuld" an - sondern einfach nur auf seine Beteiligung.

Genau deshalb sollte man IMMER eine entsprechende Hundehalterhaftpflichtversicherung haben - die kostet nur rund 50 - 70 Euro im Jahr. Dann gibt man solche Forderungen an die Versicherung weiter und hat seine Ruhe.

Es gibt eine Gefährdungshaftung bei TIEREN nicht bei Hunden. Hundehalter sind nicht die Deppen vom Dienst die Schuld an allem tragen, sobald der Hund bei ihnen ist.

Auch Hühner sind ordentlich zu sichern, dass sie nicht auf den Gehweg können.

@Ansotica

Aber das Huhn wird den Hund ja nicht verletzen - es sind zwei Tiere beteiligt - das eine beißt das andere tot ..... also ist nur ein Tierhalter in der Haftung. Gesetzlich müsste ein Hund, der andere Tiere totbeißt, einen Mauli tragen. (Natürlich sieht man das als Hundehalter und auch als klar denkender Mensch anders - aber das spielt bei der Rechtslage leider keine Rolle).

Würde das nicht gesicherte Huhn einen Schaden anrichten - wäre der Hühnerhalter in der Haftung.

@dsupper

Der Hund war aber angeleint, mehr kann man vom Hundehalter nicht verlangen. Wenn dem Hund die gebratenen Hühner ins Maul fliegen hat der Hundehalter keine Schuld. Da sind die Grenzen der Gefährdungshaftung.

@Goodnight

nein - leider geht der Gesetzgeber dann hier in D davon aus, dass ein Hund der ein anderes Tier beißt, einen Maulkorb tragen muss.

Hier darf ein Hund noch nicht mal eine fremde Katze etc. im eigenen Garten töten - kommt das zur Anzeige, hat man sehr schnell einen "gefährlichen" Hund - mit allen Konsequenzen.

@dsupper
Denn der Hund sei ja auf das Grundstück des Nachbarn gerannt und habe dort die Katze attackiert.

Heißt, gleich zwei bedeutende Unterschiede....

@Ansotica

ob es nun der eigene oder der Nachbarsgarten ist, oder es im "Niemandsland" passiert, spielt oft gar keine Rolle .... es gibt dazu jede Menge Urteile - auch, wenn ein Hund andere Tiere totbeißt ... der Jagd- und Beutetrieb eines Hundes muss sicher vom Hundehalter zu kontrollieren sein ....

Aber all diesen Diskussionen umgeht man ja völlig, wenn man eine Hundehalterhaftpflicht hat - dann kümmert sich die Versicherung um die Rechtmäßigkeit von Ansprüchen, wenn der "gefährliche" Hund wieder mal etwas angestellt hat.

@dsupper

Und so ganz kann bei Tasso auch nicht alles "stimmen" .....

hier gibt die gleiche Anwältin bei Tasso eine recht gegensätzliche Aussage

https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1709/Nachbarshund-beisst-Katze-halb-tot

Katze war auch im fremden Garten ....

"Ob und in welcher Höhe einer Freigängerkatze ein „Mitverschulden“ angerechnet werden würde, müsste letztlich ein Gericht entscheiden, wobei der Freigang einer Katze nicht verboten und sogar artgerecht ist, so dass ein Mitverschulden wahrscheinlich nicht gegeben wäre."

@dsupper

Zwei Unterschiede. Grundstück UND Sicherung des Hundes.

@Ansotica

hast du aber gelesen, dass die gleiche Anwältin hier eine völlig andere Ansicht vertritt?

Da hat die arme Katze, die in Nachbars Garten angetroffen und angegriffen wird, keine Mitschuld - da ist es der böse Hund ....

@dsupper
müsste letztlich ein Gericht entscheiden

Exakt, darauf wollte ich hinaus. Man ist eben nicht automatisch der Depp vom Dienst, sondern es kommt auf den Einzelfall an.

Und das mit den Katzen ändert sich gerade in Anbetracht der Umweltschäden die die anrichten.

An der Leine gehen ist bei Hunden auch nicht artgerecht, aber der Wildtierschutz steht höher. Das kommt gerade auch bei Katzen... Aber das ist ein anderes Thema...

@dsupper

Nein, das hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gelesen. So ist das wenn man zwei Kommentare abgibt...

@Ansotica
wobei der Freigang einer Katze nicht verboten und sogar artgerecht ist, so dass ein Mitverschulden wahrscheinlich nicht gegeben wäre."

Natürlich ist unsere Gesetzgebung immer so, dass es auch zu solchen und zu jenen Urteilen kommen kann - das liegt in der Natur der Sache. Es gibt niemals ein Gesetz, das völlig starr ist - aber leider wird durch das BGB der Hund grundsätzlich zum Täter.

Dass Hühner - als Vögel - nun mal auch ihrem Gehege entfleuchen ist auch artgerecht und nicht wirklich zu vermeiden ....

@dsupper

Nochmal, das BGB bezieht sich auf allgemeine Gefährdungen, inklusive Tiere. Auch der Hühnerhalter unterliegt dieser Gefärdungshaftung. Auch der Hühnerhalter muss seine Tiere sichern. Und auch der Hühnerhalter muss die Konsequenzen tragen, wenn seine Tiere abhauen. Egal ob die vor einen Hund oder ein Auto rennen.

Ich finde es echt verquer, v.a. von einem Hundehalter, zu behaupten, dass alle Tiere jegliche Rechte haben, weil ist halt normal ist und der Hund, und nur der Hund, darf noch nicht einmal gesichert, auf dem eigenen Grundstück normales Artverhalten zeigen... Und nein, so hirnrissig ist nicht einmal die deutsche Rechtsprechung. Einzelurteile exklusive.

@Ansotica

Aber leider ist es genau so. Das Tier, das einen Schaden verursacht, ist erst einmal grundsätzlich schuld. Selbst die von dir zitierte Anwältin beurteilt die (fast) gleiche Tat einmal so und einmal so ..... das dürfte Bände sprechen.

Ein Hundehalter hat seinen Hund immer unter Kontrolle zu haben - sonst "dürfte" der Hund ja auch ein Kind beißen, wenn das den Hund einfach anfasst ....

Ist doch ganz einfach: Hund beißt, Du zahlst.

Wenn eines der Hühner natürlich durch einen Herztod vor Aufregung stirbt, wäre das schon schwieriger.

Dein Hund war angeleint, nicht dein Problem. auch Hühner sollten im Gehege sein. und nicht einfach frei rumlaufen

Habt vielen Dank für all eure Kommentare.

Der Typ muss dir erstmal nachweisen das das Huhn wegen deinem Hund gestorben ist. Wenn dein Hund es nun im Rachen hätte, währe der Fall eindeutig aber so, musst du dir nicht groß Gedanken machen. Aber du solltest trotzdem guckken das du deinen Hund soweit erzogen bekommst, das er keine Tiere hetzt, oder dich von sowas fern halten

Aber du solltest trotzdem guckken das du deinen Hund soweit erzogen bekommst, das er keine Tiere hetzt,

bevor man diese bitte aufstellt, sollte man erstmal nach der Rasse fragen

@HuskyYuki

Ach also sind bestimmt Rassen ein Freifahrtschein? Das wusste ich nicht ;)

@Redekunst

Was wenn er jetzt einen Husky hat? KEIN Hundetrainer der Welt, bekommt es hin, dass er nicht mehr jagt

@HuskyYuki

Komisch, also ich kenne Husky die Jagen nicht und die sind sogar Abrufbar

@Redekunst

Aha. Also kannst du mir zu 100% versichern, dass er bei so vielen Hühnern ruhig bleibt?

@HuskyYuki

Muss man versichern können, was ist den die nächste Frage? Ob er bei so vielen Menschen in der Stadt ruhig bleibt? Bei so vielen Kindern im Park? Dafür hat ein Halter zu sorgen, da gibt es keine Diskussion

@HuskyYuki

Das gleiche bei meinem,sie frisst sie nicht tötet sie nicht aber sie liebt es halt ihnen nachzujagen.

Ich stimme dir völlig zu HuskyYuki

@ninchenmonster

Und das lässt du dann zu, mit dein Hund "Spaß" hat? Oder rufst du ihn auch ab, leinst ihn an?

@Redekunst

Ja schon.Aber sie darf sich schon austoben,und rennen.

@ninchenmonster

Aber bestimmt nicht Hühnern hinterher, genau darum ging es aber.

@ninchenmonster

Na dann "Glückwunsch" viel Spaß wenn du erwischt wirst, wenn dein Hund es packt gilt das als Wilderei...

@Redekunst

Ich habe geschrieben das sie sie nicht tötet,jeder muss gemein sein 🙄😒

@ninchenmonster

Hunde haben halt Jagdtrieb, sag mal lieber; Bis jetzt nicht getötet...

@Redekunst

Diskussion beendet.Du kannst dein Ärger an anderen ausslassen

@ninchenmonster

Klar, unverantwortliche Handlungen posten und keinen Gegenwind erwarten...ne ne "der tut nichts" man kennt es...und sowas darf Hunde halten

@Redekunst

"Der Austausch mit Menschen aus der ganzen Welt ist mir wichtg"Ich glaube nicht das ich dir wichtig bin😒

Du bist echt gemein

@Redekunst

Ich stimmte HuskyYuki nur zu Nicht jedem Hund kann man den Jagdinstink ganz abgewöhnen

@ninchenmonster

Austausch heißt nicht das ich alles gutheiße, Austausch heißt auch mal zu sagen was man falsch findet. Ja ich kann gemein werden, wenn ich sowas lesen muss, das ist nämlich nicht gut.

@ninchenmonster

Dann muss man ihn aber von Tieren fernhalten, das ist einfach keine Ausrede, wenn es dann keine Hühner mehr sind sondern Kinder, was dann? Joa, der ist halt so, der tut nichts....och....merkst du selbst ne?

@Redekunst

Nein😠.Ich werde jetzt auch wütend.

Mein hund ist gut erzogen,er tut keinem kind etwas,er hat maximal uberschüssende Freude.

@ninchenmonster

Ja und die heizt du auch noch mit Rebhuhn jagen auf *Applaus*

@Redekunst

Du kannst einfach nicht aufhören oder *Applaus Applaus*

@ninchenmonster

Das ist unverantwortlich. Erstens ist das enormer Stress für die Tiere und zweitens düren Hunde, die Wildtieren nachjagen, in der Regel vom Jäger geschossen werden.

@Redekunst

Ich Hab 10 Kommentare vorher geschrieben 'Diskussion beendet

@Corbie

Danke, endlich mal jemand mit Verstand, aber man wird ja als Idiot hingestellt wenn man Hundebesitzern sowas sagt.

@ninchenmonster

Kannst beenden was du willst, am besten gibst du auch das Tier ab.

@Corbie

Aha aber die Jäger dürfen sie schon schießen oder???

@ninchenmonster

Ja, wenn ein Hund Wildert darf er geschossen werden, vielleicht denkst du beim nächsten Rebhuhn mal daran

@Redekunst

Du Spinnst oder?,du bringst mich zum weinen.

@ninchenmonster

Weil die Jäger auch Fachwissen haben was und wann geschossen werden darf und das tier wird nicht zerfetzt so wie ein Hund das machen würde

@Redekunst

Ich meinte die Jäger durften die rebhünher schiessen

@ninchenmonster

Ja, Jäger dürfen das um die Bestände zu kontrollieren. Du hingegen lässt deinen Hund aus Spaß wilden, der hält sich im Gegensatz zum Jäger auch nicht an Schonzeiten und hetzt den Tieren hinterher, was in Deutschland bei der Jagd an sich verboten ist. Darum dürfte dein Hund abgeschossen werden.

@Corbie

Ach mann ihr nervt alle soooooooo fest,ich lebe in Portugal da werden die zummittag verspielen ausserdem ist es das portugiesische rebhuhn

@ninchenmonster

Mich bringt es zum weinen wenn jemand unüberlegt Tiere so einer Gefahr aussetzt und das dann noch als "Spaß" verkauft, denk mal an dein Tier, oder an das Huhn, beide könnten sterben, DAS ist ein Grund zum Weinen, und wenn du das nicht auch so siehst hast DU den Hund nicht verdient, so einfach

@Redekunst

🤬😠😡

@ninchenmonster

Da kannst du sauer machen was du willst, das ist die Wahrheit die schmeckt den meisten Menschen nicht

@ninchenmonster

Es gibt kein portugiesischen Rebhuhn, das ist dieselbe Art, die auch in Deutschland lebt.

Davon mal abgesehen, ist das Thema in Portugal meines Wissens nach noch "schlimmer". Dort werden wilderde Hunde ebenfalls einfach erschossen, selbst alte Hunde, die nicht mehr zur Arbeit taugen. In Portugal bist du sicher nicht auf der sicheren Seite. Hier kann ein Jäger, der dies mitbekommt, ebenfalls mit einem Abschuss reagieren.

@Redekunst

Die wahrheit stört mich nicht.Du stört mich .Ich antworte ab jetzt nicht mehr

@Corbie

Kannst ja mal Perdiz-vermelha googeln dann weißt du was ich meine🙄

@ninchenmonster
Kannst ja mal Perdiz-vermelha googlen

Das ist das Rothuhn (Alectoris rufa).

@Corbie

Also ich kenn mich nicht so mit Vögel aus bin in der 5ten klasse

@Corbie

Danke für den verstand.Das meinte ich

@Redekunst

Die werden hier gegessen

@HuskyYuki

Wenn dein Hund bei Hühner nicht ruhig bleibt - dann muss er einen Maulkorb tragen - ganz einfach!

@dsupper

habe ich was anderes gesagt?

@HuskyYuki

ja, das hast du. Du hast behauptet

Was wenn er jetzt einen Husky hat? KEIN Hundetrainer der Welt, bekommt es hin, dass er nicht mehr jagt"
@dsupper

Und wo sagte ich, dass man keinen Maulkorb anziehen soll?

@HuskyYuki

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, bei verschlampter und nicht durchgeführter Erziehung bei einem Hund zu einem solchen Hilfsmittel zu greifen .... das ist mehr als ein Armutszeugnis für den Hundehalter!

Mein Hund ist ein Australien Shepherd. Kein „gefährlicher“ Hund

Wenn ein Huhn deinem Hund direkt vor dem Fang flattert und er ihn mit Huhn zu schnappen lässt, trifft dich keine Schuld. Kannst du ihn nicht halten, dann wohl.

Mit Tierhaltung ist es ähnlich der Straßenverkehrsordnung = gegenseitige Rücksichtnahme.

Hühner sind so zu halten, dass sie nicht ausbrechen. Hunde sind so zu führen, dass sie niemanden gefährden.

Es sind Tiere! Unverhofft kommt oft! Deshalb ist man Haftpflicht versichert.