Darf man einen flüchtigen Täter das Bein stellen um den Polizisten die Festnahme zu ermöglichen?

4 Antworten

Ja, geht.

Fraglich ist anschließend nur noch, ob der Flüchtige evtl. noch seine Behandlung bezahlt kriegen kann, sollte er sich vom Bein stellen an den Folgen schwer verletzen.

Das ist mit § 127 StPO gedeckt.

Oder kann man wegen diese Handlung angezeigt werden?

Jeder kann jeden wegen jedem shice anzeigen. Also auch der Flüchtende dich wegen Körperverletzung. Ob das aber strafrechtliche Konsequenzen hat, denke ich nicht. Bei zivilrechtlichen Ansprüchen gegen dich wird es allerdings spannend und könnte zu Überraschungen führen.

darf man. Man darf ihn sogar festhalten bis zum Eintreffen der Polizei.

wiki01  22.08.2022, 07:14

Das ist durchaus nicht klar. Denn der Jedermannparagraf setzt eine gegenwärtige Straftat voraus. Da Flucht keine Straftat ist, sondern ein Recht, machst du dich möglicherweise selbst strafbar.