Darf man eine Ware zurückgeben ...?

12 Antworten

Es kommt ganz auf das Geschäft an. Bei den meisten kannst du die Ware innert 10 Tagen zurückgeben, ohne Grund oder Schaden, jedoch kriegst du nicht das geld zurück, sondern einen Gutschein vom Geschäft.wenn du jedoch die Ware mit Rabatt gekauft hast, kannst du die Ware nicht umtauschen. Frag am besten beim Geschäft nach, wie das bei ihnen geregelt ist.

Hast 14 Tage Rückgaberecht, Du zahlst aber 1/2 von Porto, wenn bereits geliefert ist. Muss kein Grund angeben, oder ev. neue Preis verlangen, wenn Verkäufer einverstanden wird.

Jeder seriöse Laden nimmt die Ware ohne Grund innerhalb (und je teurer desto eher auch manchmal sogar außerhalb) der Umtauschfrist von meistens 2 Wochen zurück!! Allerdings werben manche Läden damit, dass man die Differenz zurückbekommt, wenn man den gleichen Artikel woaners günstier sieht...

Ich habe letzdens eine JAcke nach 4 Wochen zurück gegeben, weil der eine Ärmel gezogen hat. Obwohl da stand, nur gegen Gutschein oder Ware habe ich das Geld zurück bekommen. DEr MAnn hat gesagt bei einer Reklemation gelten die angegebenen Regeln nicht. Mann kriegt das GEld zurück

Media-Markt nimmt das Gerät in einem verkaufsfähigen Zustand zurück oder erstattet den Differenzbetrag, wenn ein Mitbewerber, hier Saturn, das gleiche Gerät bei gleicher Leistung günstiger ist. Ansonsten gilt: ES GIBT KEIN UMTAUSCHRECHT! Ausnahmen:Internethandel, Haustürgeschäft, falsche Beratung ( hier Achtung) verschweigen von Mängel ( Gebrauchtwagenverkauf ) oder arglistige Täuschung!

Demian1955  23.11.2009, 21:35

hach, lese gerade das der Fragesteller in Österreich lebt, na prima, statt das gleich zu schreiben! Meine Antwort gilt nach deutschem Recht, das der Österreicher kenn ich nicht!

Miniquietsch
Fragesteller
@Demian1955

Ich habe hier noch in keinem Beitrag gelesen, dass jemand dazugeschrieben hat woher er/sie kommt. Das sollte man (denke ich) als Antworter vielleicht berücksichtigen. Da GF keine ausschliesslich deutsche Seite ist!

Demian1955  24.11.2009, 14:10
@Miniquietsch

na klar, wenn gefragt wird z.B. was welchen Reis ich wie lange kochen soll, spielt die Nationalität auch keine Rolle! Wenn es aber ins Recht hineingeht, z.B. Handelsrecht oder BGB wäre eine Angabe der Nationalität doch wohl Vorraussetzung, oder?