Darf man eine Tierurne auf ein Grab stellen?

7 Antworten

Beim Friedhof "Unser Hafen" gibt es die Möglichkeit, Mensch und Tier gemeinsam zu bestatten. Da gab es einige rechtliche Diskussionen. Du willst ja lediglich die Tierurne auf das Grab stellen. Was Du auf dem Friedhof darfst, darüber gibt die Friedhofssatzung Auskunft. Wenn man der Tierurne nicht gleich ansieht, dass es eine Urne ist, dürfte es ohnehin keine Beschwerden geben. Rechtlich gesehen handelt es sich bei der Tierasche nicht um Totenasche.

Du musst Dir nur im Klaren sein, dass die Tierurne - egal wie Du sie gestaltest - ggfs. von Dritten gestohlen wird. Es gibt leider Menschen, die Kerzen, Grabschmuck u. ä. von Gräbern entwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KathasTierhilfe
Fragesteller

Wir leben zwar auf dem Dorf.. Hatten aber tatsächlich vor kurzem "Randalierer" da... Das ist es wo ich mir auch meine Gedanken drum mache.. :-/

EsgibteinEnde  08.11.2018, 17:15
@KathasTierhilfe

Es ist sicherlich immer gut das zu machen, was einem in der Trauer hilft. Auch beim Abschied von einem Tier. Früher war es ja auch so, dass - wenn der Hund vom bereits verstorbenen Förster seinen letzten Atemzug gemacht hatte - eigenartigerweise einige Tage später die Bepflanzung auf seinem Grab neu gemacht wurde. Warum nur?

KathasTierhilfe
Fragesteller
@EsgibteinEnde

Ich denke wir wissen es alle.. Ich persönliche finde es auch nicht schlimm sondern normal und verständlich. Aber es gibt halt immer Kurintenkacker die auf Vorschriften bestehen.

Rechtlich Null ahnung aber praktisch : mache es doch einfach so, dass niemand sieht, dass es eine Urne ist. Ich meine du machst es ja für deine Mutter und den Hund, und für niemanden sonst. Dafür darf das doch gerne so anonym sein.

Darfst du nicht. Du darfst sie auch nicht heimlich im Grab deiner Mutter einbuddeln - bzw. darfst du dich dabei nicht erwischen lassen... 😉

Idris164  08.11.2018, 16:42

Warum nicht?

Frag mal bei Eurer Gemeinde/ Friedhofsamt.

Die sind manchmal sehr unterschiedlich drauf.

Bei mir zuhause gabs vor einigen Jahren total Ärger, weil auf einem Kindergrab immer wieder Spielzeugchen, Engelchen usw standen (echt nicht gross).

Das musste immer weg.

Bis die Familie eine Eingabe machte, viele Bürger das unterstützen.. heute darf man das.

Ich wünsch Dir, dass es klappt!

Kläre das mit der Friedhofsverwaltung. Sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.