Darf man eine Mietkaution in Österreich in 3 Raten Zahlen, hab es mal gelesen?

3 Antworten

https://www.immobilienscout24.at/ratgeber/mietrecht-oesterreich/mietkaution.html

Hier steht nichts von einere 3 Raten Zahlung.

Wenn ich eine Wohnung vermiete, ist mir vor allem die Bonität meines Mieters wichtig. Diese dokumentiert er aber bestimmt nicht damit, wenn er die Kaution nicht auf einmal zahlen möchte.

Iman7
Fragesteller

Ich verstehe es nicht wenn der Mieter nicht zahlen will, dann kann man doch den anzeigen und fertig ist die Sache aber ist vielleicht auch etwas Aufwand für den Vermieter.

Die Scheine sind nicht da für die Kaution (auf einmal) deshalb die Frage...

maja0403  24.06.2020, 16:51
@Iman7

Du hast es nicht verstanden.

In Österreich und der Schweiz ist das auf Bitte hin möglich, aber im Unterschied zu Deutschland, muss der Vermieter hier nicht einwilligen.

In Deutschland hast Du das Recht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marelou  24.06.2020, 16:26

Es geht um Österreich!!