Darf man eine alte Jagdschrotflinte als Erbstück nach Deutschland mitnehmen und was braucht man dafür?

Hi123754  16.08.2020, 08:21

Kann sie schießen?

Skylaing
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Theoretisch möglich aber mit Kosten verbunden.

Gebühren für die WBK, 2x Blockiersystem und Waffenschrank dürften sich auf ca 600€ summieren.

Dann hat dein Opa eine unbrauchbare Flinte in einem Schrank stehen.

https://www.waffensachkundepruefung.de/erben.html

Grundsätzlich musst du die Waffe/Erbe melden (§ 37 WaffG)

Und wenn du die Waffe behalten willst musst du eine Waffenbesitzkarte beantragen

Man benötigt eine Waffenbesitzkarte. Außerdem benötigt man eine Einfuhrerlaubnis. Die Waffenbesitzkarte bekommt man beim entsprechenden Landesamt, die Einfuhrerlaubnis beim Zoll.

Der 1. Schritt dürfte hierbei vermutlich sein, sich die entsprechenden Unterlagen zu besorgen, die die Erbschaft und den rechtmäßigen Besitz der Waffe durch den Erblasser nachweisen. Genaueres erfahren sie bei den entsprechenden Ämtern.