Warum werden Bahnschranken so früh runtergelassen?

6 Antworten

Das ist ganz einfach eine Frage der Haftung seitens der Deutschen Bahn AG. Sie muss für einen ordnungsgemäßen Ablauf an Bahnübergängen sorgen. Passiert etwas stehen die in der Pflicht.

Von daher wird ein (vielleicht viel zu großer) Puffer eingebaut als ein zu kleiner.

Hallo, der Link auf die Wiki. Seite sagt eigendlich fast alles. Aber 4 Min sind eigendlich fast nie drin, da die meisten Schranken vom Zug gesteuert werden. Als kleine Hilfe, wenn die Schranken noch mit einer Drahtzugleitung bedient werden ist es möglich das sie von Hand gekurbelt werden und die Mitarbeiter machen schon mal etwas früher zu aber ich würde auch früher die Schranken schliesen bevor ich eine Stellung zu der eventuellen Verspätung abgeben müßte und fürderlich ist es auch nicht falls man einmal etwas anderes machen wollte.

Bei handbedienten Übergängen, ob elektrisch oder mit Kurbel, kann der Fahrdienstleiter erst das Signal stellen wenn der Übergang gesichert ist, das sieht er über den Monitor oder es gibt auch Radar Überwachung.

Zu deinem Einwand wegen Rettungswagen, da muß man abwägen mehrere Leben im Zug oder eines Leben. Hört sich schlimm an aber die Rettungskräfte bei größeren Unfälle müßen es auch tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rettungswagen kann kurz halten, die Bahn nicht. Keinem medizinischen Notfall geht es besser, wenn sein RTW vom Zug erfasst wird.

Joerg31
Fragesteller

aber die 3-4 Minuten sind 2 Minuten zuviel und da kann schon was passieren.

hydrahydra  06.09.2018, 11:43
@Joerg31

Kann sein, dennoch gibt es für Bahnschranken nunmal bestimmte Vorgaben.

Aus Haftungs und Sicherheitsgründen.

Junge hast du eine Ahnung von Behinderung und Gangstörung. das musst du mir einmal zeigen wie der gebehinderte mit Rollator in einer Minute einen Bahnübergang überqueren soll.

Und der rettungswagen muss dan warten. denn selbst hier gilt: Bahn vor Auto.

Grüße von einem Rollator nutzer.

Joerg31
Fragesteller

Ich hatte mir mal den "Spaß" erlaubt, die Zeit eines Rollator-Nutzers zu messen. Aber als Betroffener hast Du natürlich mehr Erfahrung und sicherlich ist Rollator-Nutzer nicht gleich Rollator-Nutzer.