Steht mir beim Tod meiner "Halb Schwester" Sonderurlaub zu?

4 Antworten

sie ist ein sehr enges Familienmitglied,

frag in eurem Personalbüro nach , wahrscheinlich wird man dir den Urlaubstag gewähren ...

Geschwister, halb oder voll ist dabei uninteressant, gehören zu den nahen Angehörigen (wie Eltern, Großeltern, Ehepartner, Kinder, Enkel und Adoptiv- und Pflegekinder) und beim Todefall eines nachen Angehörigen stehen einem normaler Weise 2 Sonderurlaubstage zu. Einer am Todestag, einer am Tag der Beerdingung.

Wende dich dazu an deinen Arbeitgeber.

Oh, mein Beileid :/

Ich an Deiner Stelle würde direkt den Arbeitgeber fragen! Dann weißte es sicher. Vielleicht - falls Dirs nicht zusteht - macht er ne Ausnahme, k.A. wie der drauf ist!

Sonderurlaub nicht, sondern bezahlte Freistellung (§ 616 BGB). Der Unterschied zum Sonderurlaub ist der, dass Du dann, wenn Du nicht auf die Beerdigung könntest, weil Du plötzlich krank bist, trotzdem 1 Tag Urlaub mehr hättest. Den könntest Du dann an einem anderen Tag nehmen. Demgegenüber ist die bezahlte Freistellung auf den einen Beerdigungstag beschränkt.