Darf man ein nicht abbezahltes Haus vermieten?

10 Antworten

Du kannst es vermieten. Die Bank wird sich im wesentlichen dafür interessieren, dass die kredite bedient werden, für die Deine eltern voraussichtlich weiterhin gesamtschuldnerisch haften. Dann könnt Ihr auch Ausgaben für Reparaturen udgl. von der Steuer absetzen. Allerdings müssen die Einnhamen versteuert werden.

thira
Fragesteller

danke, wird die hilfreichste antwort, sehr ausführlich :)

Das hängt von den Bedingungen der Finanzierung ab. Es gibt Fördermittel die nur für eine eigen genutzte Immobilie ausgegeben werden, wenn solche Mittel genutzt wurden sollte man sich vorher am besten mit der Fördereinrichtung in Verbindung setzen. Es ist auch möglich das Haus zu verkaufen, nur Gewinn macht man dabei eher nicht., dann wäre ein Privatverkauf aber günstiger als über die Bank. Bei der Vermietung sollte man aber bedenken, dass Nebenkosten u.s.w. mit berechnet werden und mit Mietern kann man großes Pech haben, wenn die das Haus runterwirtschaften hat man leider den Ärger. Am besten an einen Tisch setzen und alles absprechen. Bei einem Verkauf und Sofortablösung der Kredite können Banken auch Zinsausfallzinsen verlangen, dass können dann mehrer 100-Euro sein.

Darf man ,man sollte aber den Gläubiger fragen. Der hat ja auch ein Bein im Grundbuch.

Dackelmann888  06.06.2012, 17:17

Das geht dem Gläubiger nichts an.

helmutgerke  06.06.2012, 17:18

muss ich widersprechen, denn das geht dem Gläubiger einen feuchten Kehrichts an, ob vermietet oder nicht – Hauptsache Zins und Tilgung werden bedient.

eiermaier  06.06.2012, 17:30
@helmutgerke

Nicht immer gleich so sprunghaft. Dann benennt mir das Gesetz und die §§, wo Eure Meinungen bedient werden. Schon mal was von Mietnomaden gehört?Und ein Blick in die Sicherungsübereignung der Bank wäre auch nicht schlecht. x! Seiten Kleingedrucktes!

helmutgerke  06.06.2012, 18:22
@eiermaier

warum sollte es ein Gesetz geben, in dem geregelt sein sollte, dass bei einer Vermietung der finanzierten Hütte die Bank gefragt werden muss.

Lediglich in den seitens @sabirke Benannten, könnten in den Kreditkonditionen entsprechende Einschränkungen sein.

Der Bank interessiert sich überhaupt nicht dafür, ob ein Vemieter Miertnomaden sich ins Haus holt.

Lasse dir das ruhig einmal bei Gelegenheit von einem Immobilienberater deiner Hausbank entsprechend informieren.

eiermaier  06.06.2012, 18:25
@helmutgerke

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Hängt wohl von der Bank ab.Und gut nun Gudrun.

Mach Dir mal keine Sorgen, das werden Deine Eltern schon regeln. Entweder sie verkaufen oder sie vermieten es. Meistens wird in solch einem Fall verkauft...LG Funnyhanni

thira
Fragesteller

danke!

Sicher könnt Ihr das Vermieten.Ihr müsst Aufpassen keine Mietnomaden reinzubekommen.Der Mieter soll eine Schufaauskunft beibringen.Vor unterzeichnung des Mietvertrages.Außerdem 3 Monatskaltmieten Geben lassen,als Deponat