Darf man ein Kabel ohne Leerrohr einmörteln?

2 Antworten

Das Leerrohr dient nur einem einzigen Zweck: nachträgliche Änderungen an der Verkabelung zu ermöglichen, ohne dass man dafür die Wand aufschlagen muss.

Elektroleitungen dürfen eingeputzt oder auch direkt in gegossenen Betonbauteilen integriert sein. Entscheidend ist, dass das konkrete Leitungsmaterial eine Zulassung für Verlegung im Mauerwerk hat. Wie diese Zulassung genau heißt, und woran Du das bei einem Kabel erkennst, kann ich Dir leider nicht sagen, dafür bin ich dann doch nicht Elektro-Profi genug. Du kannst aber in Wikipedia mal nachsuchen unter "Elektrokabel" und "Kennzeichnung".

marco4994
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es handelt sich nicht um Starkstromleitungen sondern nur um dünne Kabel für Alarmanlagekontakte. Also vermutlich nur Schaltstrom

es werden zig Kilometer bei einem Hausbau unter Putz gelegt. Was soll da passieren?

marco4994
Fragesteller

Ja unterputz schon aber eben in einem Leerschlauch. Vielleicht frisst der Putz/Mörtel/Beton iregendwann die Isolierung auf oder so...

peterobm  30.05.2017, 00:38
@marco4994

das nicht, früher bei den Stegleitungen wurde nur die Ummantelung porös, ist bei Arbeiten daran gern passiert. Die Leitungen liegen heute noch brav unter Putz.