Großes Loch schließen - Mörtel, Putz?

8 Antworten

kannst auch PU Schaum aus dem Baumarkt nehmen, trocknen lassen und den Rest hinterher abschneiden. Das geht am schnellsten und am günstigsten.

nimm armierungsmörtel und am besten ein armierungsgitter.

mörtel.c:

Wenn dein Loch nicht all zu gross ist wäre Bauschaum schon empfehlenswert ,bei grösseren Flächen wurde ich Fertigmörtel empfehlen ,mache das Loch Staubfrei zb durch anfeuchten ,sonst fällt es dir wieder raus ,bei notwendigkeit unterfüttere das Rohr mit Restern von Ziegeln oder HWL -Platten und werfe es aus ,wenn es zu viel wird ,dann mache erst nur die hälfte ,wenn es angezogen hat ,erledige den Rest ,dies ist für einen Laien empfehlenswert .Wenn es dann angetrocknet ist ,bearbeite die Oberfläche ,mit einen Holz -Schwamm oder Filzbrett ,obwohl bei einer Garage auch schon eine Malerbürste den Zweck erfüllen würde .Von Gips würde ich in diesen Fall abraten

Nehme zwei Eimer, einen mit Wasser und einen mit Mörtel, zusätzlich einige Steine, eine Kelle und einen Kladatsch. Den Kladatsch tauchst Du ins Wasser und spritzt damit das Loch nass. Dann kommt eine Lage Mörtel, dahinein steckst Du Steine und schmeisst mit der Kelle wieder Mörtel darauf. Das so oft bis das Loch zu und wandeben ist. Zwischen den einezelnen Lagen musst Du den Mörtel aber etwas ziehen lassen, sonst kommt Dir die ganze Chose wieder entgegen, also fällt heraus aus dem Loch. Ganz am Ende nimmst Du nochmal den Kladatsch und pinselst die Sache eben.