Brüchiger Putz mit rissiger Betonwand. Reparatur?

8 Antworten

Alles lose muss entfernt werden.Dann nimmst du reparaturspachtel,damit kannst du es ausbessern.Eventuellvorher grundieren.

user735  04.07.2011, 17:43

Ne, das wird nix und ich habe 20 Jahre Trockenbau und genug Erfahrung was geht. War nicht meine Hauptaufgabe, aber gehörte dazu beim Sanieren und Alarmanlagen/EDV zu verlegen. Bautenschutz/Tiefengrund und darauf Gipsputz habe ich bei mir gemacht und eher friert die Sahara zu das mir da Beulen kommen ;-)

Kuise
Fragesteller

also. man sieht, dass ich ausgebessert habe. Aber egal. Die ganze Wand runter zu hauen, wäre zuviel Arbeit gewesn.

derregenmacher  07.10.2011, 07:11
@Kuise

Danke für das Sternchen,:-)

runter und neu, sonst wirst du nicht glücklich, abgesehen davon, dass man Flickstellen immer sehen würde. Jeder Putzer hat eine andere "Handschrift".

Nein, nicht mit "irgendwas" drübergehen. Die losen Stellen werden deshalb ja nicht besser. Der Putz muss runter. Prüfe dann, ob und falls die Wand feucht ist, wie viel. Falls die Wand etwas feucht sein sollte und die Ursache kann nicht behoben werden (z.B. keine horizontale und/oder vertikale Isolierung am Aussenmauerwerk) dann wird` s richtig lustig, wenn du anschließend einen Gipsputz draufmachst. Am besten dann noch eine Rauhfasertapete. Dann sagt der Schimmel: Lecker! :-)

Zierputz ist leider nicht grad Atmungsaktiv und es staut sich Feuchtigkeit. Du musst den runter machen. Dann Bautenschutz drauf und glätten (Gips trocknet schneller als Putz).

Kommst nicht drum rum, ausbessern geht nicht.

Ahso ... lass DIr den Zahn ziehen da Platten drauf zu machen. Das wird nix.

mfg

Zunächst müsstest du rausfinden (lassen), warum das so brüchig ist. Nicht, dass da Feuchtigkeit oder Salpeter drin ist. Je nach dem was dann gefunden wird, kannst du vorgehen. Schlimmstenfalls müsstest du tatsächlich den Putz abklopfen.