Darf man ein elektronisches Produkt so einfach verkaufen, wenn es aus anderen Produkten zusammengesetzt ist?

3 Antworten

Der Inverkehrbringer in der EU muss sicherstellen, dass die geltenden Normen erfüllt werden und das durch das CE-Kennzeichen bestätigen. Schau dir auch mal deine Pflichten im ProdSG an.

Kommt darauf an, wo. Als Privatverkauf sollte das kein Problem sein, wenn du aber eine höhere Anzahl verkaufst würde ich mich da tiefer informieren

KuarThePirat  16.01.2022, 12:26

Nein, auch dann ist er der erste Inverkehrbringer in der EU. Ein Gerät ohne CE darf in der EU nicht verkauft werden. Daher darf man auch keine Geräte privat importieren und dann weiterverkaufen.

NoOneToBe  16.01.2022, 13:10
@KuarThePirat

Ich habe es nicht so verstanden, dass der Fragesteller irgendetwas importieren will, ich denke er hat irgendetwas zusammen gebaut. Und da würde ich trotz Gesetzeslage sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn es privat verkauft wird, bekommt wohl kaum jemand das mit und würde rechtliche Schritte einleiten

Ich glaube NEIN

Elektrogeräte die in den Handel kommen brauchen Kennzeichen wie

TÜV
GS Geprüfte Sicherheit
CE Kennzeichen

es soll doch keiner einen Stromschlag durch deine Bastelei bekommen