Darf man ein Bild immer verwenden, solange man die Quelle angibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Uneingeschränkt darf man nur Bilder verwenden die man selber gemacht hat auf welchen keine Privaten Objekte (Häuser, Autos, Grundstücke, Texte...) oder Personen zu sehen sind.


Um was für Bilder handelt es sich denn? Wie möchtest du sie verwenden?

Deine Fragestellung ist zu ungenau, um dir passende Antworten geben zu können. Woher beziehst du die Bilder? Kostenpflichtiges Portal oder von anderen Webseiten, wo die Bilder bereits veröffentlicht wurden?

Es gibt Fotos, die unterstehen gewissen Lizenzen, deren Bedingungen eingehalten werden müssen. Dies betrifft auch die Angabe des jeweiligen Urhebers.

Wie gesagt, wir brauchen mehr Infos, um dir helfen zu können!

Es kommt drauf an, was für ein Bild du nehmen möchtest. Wenn es z.B Urheberrechtlich geschützt ist, musst du mit der Person erst Kontakt aufnehmen und fragn ob es in ordnung ist.

Hallo :)

Dass kommt drauf an für was du die Bilder hernehmen möchtest & wer auf den Bildern zu sehen ist :)

lg :)

Das kommt darauf an, für was Du das Bild verwenden willst. Eine kommerzielle Nutzung ist normalerweise nur mit Zustimmung des Urhebers zugelassen.